Mikrobiologie verstehen

Darf ich dich in die faszinierende Welt der Bakterien begleiten & dir mehr darüber erzählen?

  • Ich schreibe regelmäßig über die verschiedensten Bakterien, welche Krankheiten sie auslösen und was Bakterien für uns machen können.
  • Ich zeige dir, womit ich mich als Wissenschaftlerin beschäftige
    (Stichwort: Laboralltag)
  • Erfahre, was Bakterien mit dir und deinem Leben zu tun haben.

Ich bin Isabell,
leidenschaftliche Wissenschaftlerin und Doktorandin in der Infektionsforschung.

Meine Liebe zu den Bakterien begann vor mehr als 10 Jahren.
In dieser Zeit durfte ich viele spannende Facetten unserer kleinen Mitbewohner entdecken und jeden Tag kommen neue dazu.
Über diese Geschichten und Erkenntnisse blogge ich hier. So entsteht nach und nach eine große Schatzkiste aus Grundlagen der Bakteriologie, Infektionskrankheiten und dem Laboralltag. Alles immer mit Blick auf die lieben kleinen Bakterien.

Ich bin keine Freundin von Wissenschaft, die sich im Elfenbeinturm versteckt. Vielmehr ist es Zeit, dass die schwarze Kiste namens “Forschung” transparenter und greifbarer wird. Mit den regelmäßigen Einblicken “Inside: Infektionsforschung” nehme ich dich mit in den Laboralltag einer Jungwissenschaftlerin.

Arbeit im Labor

Die Wissenschaft kommunizieren

Während meiner Ausbildung zur staatliche geprüften Biologielaborantin habe ich fast täglich in der Diagnostik untersucht, welche Bakterien für die Erkrankungen verantwortlich sind. Mit vielen verschiedenen Methoden können Bakterien vermehrt und untersucht werden. Denn genauso, wie jeder von uns einzigartig ist, sind auch die Bakterien unterschiedlich und haben verschiedene Eigenschaften. Mithilfe dieser Eigenschaften lassen sich Bakterien genauer bestimmen.

Doch für mich ging es danach noch weiter. Ich wollte Wissenschaftlerin werden.
Um noch mehr über Bakterien und alles, was dazu gehört, zu erfahren, habe ich in Biotechnologie meinen Bachelor- und Masterabschluss gemacht. Die Biotechnologie stellt dabei eine wichtige Schlüssel-Wissenschaft dar, da sie verschiedene Bereiche (Biologie und Technik) miteinander verbindet.
Mein Fokus war dabei immer auf der Mikrobiologie und den Methoden, die für die Untersuchung notwendig sind. In der Vorlesung und auch im Labor.

Für mein Studienfach und auch meine Leidenschaft für die Bakterien habe ich immer Erklärungen benötigt. Daher habe ich schon früh versucht, die vielen Bereiche und Facetten möglichst einfach zu erklären. Die beste Übung war dabei, Biotechnologie Oberstufenschülern während eines Unterrichtsbesuches so lebendig wie möglich begreiflich zu machen. Und das klappt am besten mit kleinen Experimenten.
Aber auch meinem Sohn im Grundschulalter meine Arbeit zu erklären, ist das perfekte Training!

Meine Beiträge:

Meine wissenschaftliche Karriere

Was mache ich aktuell?

Seit Mai 2020 bin ich Doktorandin, d.h. ich forsche drei Jahre an einem bestimmten Thema und arbeite dabei jeden Tag im Labor. Nicht nur Ärzte, sondern alle, die einen Masterabschluss haben, können ihren Doktor machen.
Während meiner Doktorarbeit entwickle ich einen Schnelltest, der es ermöglicht, einfach und unkompliziert die Anwesenheit krankmachender Darmbakterien zu zeigen.

Welche Ausbildungen habe ich durchlaufen?

2018 – 2020 | Masterstudium der Biotechnologie (M.Sc.) an der TU Braunschweig (TUBS)
> Nebenjobs am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) und der TUBS
> Masterarbeit an der TUBS: Untersuchungen mit Streptokokken
2012 – 2018 | Bachelorstudium der Biotechnologie (B.Sc.) an der Hochschule Weihenstephan-
Triesdorf und Wechsel (nach Babypause) zur TU Braunschweig
> Bachelorarbeit am HZI: Untersuchungen mit krankmachenden Darmbakterien
2009 – 2012 | Ausbildung zur Biologielaborantin (staatlich geprüft)
2009 | Abitur im naturwissenschaftlichen Profil

Puh, so viel Wissenschaftliches … Du brauchst noch mehr Persönliches?

Auch wenn ich meine Arbeit liebe, ich habe auch Interessen fernab des Labors und meiner “Labortierchen”. Eine Auswahl gefällig? Ich …

  • fotografiere unglaublich gern (Landschafts-, Architektur- und Portraitfotografie)
  • tobe mich gern kreativ aus (Acrylmalerei, zeichnen, Abbildungen erstellen, …)
  • praktiziere regelmäßig Yoga und neuerdings HIIT (und das, obwohl ich nie sonderlich sportlich war…)
  • liebe die Vielfalt der Landschaften, die Architektur der Städte, die Menschen, das Essen – kurzum: ich liebe es zu reisen
  • backe und nasche gern – bei Käse- und Mohnkuchen kann ich einfach nicht widerstehen
  • bin Mama eines kleinen Sohnes und versuche, Arbeit und Familie zu managen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner