KinderUni 2024

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

auf dieser Seite wird in den nächsten Tagen noch einiges passieren. Eure Agarplatten, auf denen ihr eure Finger drauf gedrückt habt, kommen morgen in mein Labor. Dort stelle ich die Agarplatten in einen Brutschrank, denn die Bakterien wachsen liebend gern bei 37 °C. Also die Temperatur, die auch in deinem Körper ist.

Sobald die Bakterien auf den Agarplatten gewachsen sind, mache ich von allen Platten Fotos. Die findet ihr dann hier. Das wird wahrscheinlich Mitte nächster Woche (13./14.03.) sein.

Ab Freitag (15.03.) gibt es für die nächsten vier Wochen jeweils freitags eine kleine Aufgabe oder Rätsel. Für alle, die gern noch mehr über Bakterien lernen wollen!

Seid also gespannt! Ich wünsche euch viel Spaß. Und es war so schön, dass DU bei der KinderUni mit dabei warst 🙂

Die Bakterien auf euren Händen

Hier sind eure Agarplatten. Bei euch allen ist etwas auf den Agarplatten gewachsen. Ihr könnt sogar sehr gut sehen, dass die meisten von euch unterschiedliche Bakterien und teilweise Pilze auf euren Fingern hattet. Es gibt sogar einige von euch, die sehr wenig Bakterien auf den Händen hatten. Bei einigen Platten, zum Beispiel von Johan und Paul, sieht es so aus, dass die Platten länger ohne Deckel im Klassenraum lagen. Hier sind viele kleine Bakterien überall auf der Platte zu erkennen.

Im Großen und Ganzen sieht es bei euch allen nach normalen Bewohnern eurer Hände aus. Sie sind eure täglichen Begleiter, auch wenn ihr sie erst mit solchen Agarplatten sehen könnt. Eure täglichen Begleiter sind wichtig für eure Gesundheit. Schwierig wird es, wenn ihr andere Bakterien zum Beispiel vom Boden oder der Türklinke, von eurer Haut auf euer Essen oder in euer Gesicht, zum Beispiel die Schleimhäute, bringt. Händewaschen nach der Toilette, vorm Essen (zubereiten) und wenn ihr nach Hause kommt, ist dabei sehr wichtig.

1: ungewaschene Finger
2: gewaschener Finger
3 und 4: was immer ihr abgestrichen habt


Lern die Bakterien noch besser kennen

Hier gibt es die nächsten vier Wochen immer freitags (15.03., 22.03., 29.03., 05.04.) eine kleine Aufgabe oder Rätsel, um unsere Lieblingsbewohner noch besser kennenzulernen.
Wo finden wir Bakterien? Wozu sind sie gut?

Erste Aufgabe: Bakterien und Pflanzen helfen sich

Aufgabe 2: Welche Infektionskrankheiten werden durch Bakterien ausgelöst?

Am besten schnappt ihr euch für diese Fragen eure Eltern – sie kennen bestimmt die eine oder andere Erkrankung und können euch helfen. Wie viele Fragen konntet ihr richtig beantworten?

Ein Tipp: Meist sind sogar mehrere Antworten richtig!

Welcome to your Quiz Infektionskrankheiten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner