Faszinierende Bakterienwelten – Woran forschst DU eigentlich?

Bakterienwelten – das ist der Aufruf, über deine Forschung mit Bakterien zu schreiben! Woran wird in Deutschland geforscht? Womit beschäftigen sich Abschlussarbeiten? Bakterienwelten möchte die Vielfalt und Relevanz der aktuellen Forschung sichtbar machen.
Projekt Bakterienwelten - woran forscht Deutschland?

Weißt du eigentlich, woran in Deutschland mit Bakterien geforscht wird? Ich auch nicht! Deswegen soll “Bakterienwelten” helfen, all die coolen, spannenden, hilfreichen, bahnbrechenden, neuartigen, … Projekte mit Bakterien, zu denen aktuell in den unzähligen Laboren geforscht wird, zu zeigen!

Viel zu selten finden die ganzen wundervollen Ergebnisse ihren Weg nach draußen. Dabei wäre genau das wichtig für die Gesellschaft, für Interessierte, aber auch für Forschende, die dadurch von anderen Arbeitsgruppen mit ähnlichem Thema erfahren.

Ich wette, dass es viele Abschlussarbeiten gibt, die faszinierend, alltagsbezogen und praxisnah sind.
Die dazu beitragen, mehr über die Erkrankungen herauszufinden.
Die helfen, bessere Therapien und Behandlungen zu ermöglichen.
Die Bakterien nutzen, um daraus einen Vorteil für die Gesellschaft zu erzielen.

Warum du bei “Bakterienwelten” mitmachen solltest?

Hier ein paar gute Gründe, einen Beitrag für “Bakterienwelten” zu schreiben:

  • Du beleuchtest deine Forschung aus verschiedenen Blickwinkeln, um deine Arbeit in dem Artikel möglichst plausibel und verständlich darzustellen.
  • Du bekommst neue Impulse für dein Projekt, da du über deine Forschung sprichst und dich mit anderen austauschen kannst.
  • Du bekommst neue Ideen für dein Projekt, weil dich vermeintlich “einfache” Fragen zum Nachdenken und Hinterfragen anregen.
  • Du könntest neue Kooperationspartner finden, da sich eure Projekte wunderbar ergänzen würden.
  • Du baust dir ein Netzwerk aus Bakterien-begeisterten Forscher:innen auf.
  • Du bekommst spannende Einblicke in andere Projekte, die du sonst womöglich so nicht lesen würdest.
  • Du bekommst neue Ideen, wie sich Forschung darstellen lässt, wie du über Forschung schreiben kannst.
  • Du sammelst (erste) Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und kannst auf deinen Artikel verweisen.
  • Deine Forschung wird sichtbar.

Bakterienwelten – Abschlussarbeiten mit Bakterienbezug

Du hast Lust, dein Forschungsthema nach außen zu bringen? Zu zeigen, wie cool/sinnvoll/nützlich/praktisch/erkenntnisreich/vielfältig/… die Bakterienforschung ist?

Lasst uns die große, bunte Vielfalt der bakterienbezogenen Forschungsthemen sammeln und sichtbar machen! Was du dafür machen “musst”?

So bist du Teil dieses Projektes:

  1. Schreib einen Beitrag über dein Forschungsthema. Egal ob Blogbeitrag auf deinem eigenen Blog, als GoogleDoc, per Mail an mich oder LinkedIn-Artikel – alles kann ein Beitrag sein.
  2. Du kannst deinen Text entweder ganz frei schreiben oder dich an den Leitfragen weiter unten orientieren. Das Wichtigste: Allgemeinverständlich wissenschaftlich geschrieben. Nicht jeder ist Experte in deiner Bubble 😉
    Bilder etc. sind immer herzlich willkommen.
  3. Du erwähnst dieses Projekt in deinem Artikel und verlinkst darauf – das hilft, dass alle Interessierten noch weitere Beiträge zu diesem Thema finden.
  4. Dein Artikel ist fertig? Dann kommentiere hier unter diesem Text und verlinke deinen Beitrag. So ist sichergestellt, dass ich alle Beiträge zum Projekt “Bakterienwelten” finde und in einem zusammenfassenden Artikel aufgreifen kann.
  5. Nach dem Ende von Bakterienwelte schreibe ich einen Übersichtsartikel zu all euren wunderbaren Forschungsthemen. Mit einem kurzen Teasertext von max. 3 Sätzen kannst du deinen Fokus besonders gut darstellen.
  6. Teilen, netzwerken, entdecken: Du teilst deinen Artikel bei Social Media? Dann erwähne mein Projekt Bakterienwelten (und mich), damit noch andere Forschende diese wundervolle Blogparade finden und ihr Thema beitragen können. Nutze den Hashtag #bakterienwelten

Die Rahmenbedingungen

Zeitraum: 01.06.2024 bis 31.07.2024

Zielgruppe: Stell dir vor, du erzählst von deiner Forschung auf der nächsten Party, bei Omas Kaffeekranz oder deinen Freunden beim nächsten Restaurantbesuch. Also allgemeinverständlich, Fachbegriffe erklären und dennoch spannend/faszinierend/emphatisch/…

Die Leitfragen

Leitfragen zum Projekt Bakterienwelten

Ich freue mich schon riesig über das Potpourri der Bakterienforschung! Auf all die coolen Forschungsprojekte, Diskussionen, Nachfragen und das Netzwerken.

Habt Spaß beim Schreiben, Hinterfragen und Darstellen eurer Forschung 🙂
Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article

Zwischendrin

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner