Blog

Ich bin leidenschaftlich gern Wissenschaftlerin in der Mikrobiologie – und diese Begeisterung möchte ich gern weitertragen! Dafür zeige ich dir gern die faszinierende Welt der Bakterien, die so vielfältig und interessant ist. In diesem Blogbeitrag beschreibe ich ganz ausführlich, warum, wieso und weshalb es meinen Blog “Was wir nicht sehen” gibt. Schau also gern vorbei.

Worum es in meinem Blog gehen soll

  1. Grundlagen der Mikrobiologie
    Die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge müssen einfach mal erklärt werden. Das heißt, wir klären, welche Bakterien es gibt und wie sie aufgebaut sind. Warum können uns Bakterien krank machen? Wie können Bakterien entfernt werden? Welche Meilensteine der Mikrobiologie gab es?
  2. Bakterien & Du
    Welche Krankheiten können die vielen verschiedenen Bakterien in uns auslösen? Bakterien als bad guys sozusagen.
  3. Forschung einfach erklärt
    Wie werden Infektionskrankheiten beim Arzt diagnostiziert? Wie werden die Bakterien anschließend im Labor nachgewiesen? Was ist der Unterschied zwischen Forschung und Diagnostik? Welche Methoden hatten Auswirkungen auf unsere Medizin?
  4. Mikrobiologie im Alltag
    Bakterien können auch als good guys genutzt werden. Dafür wollen wir klären, welche mikrobiellen Produkte es in unserem Alltag gibt. Dabei wird uns die Biotechnologie immer wieder begegnen, weswegen wir diese Disziplin ebenfalls beleuchten.
  5. How to: Wissenschaft
    In dieser Kategorie wird es praktisch und dieses Wissen kannst du aktiv in deinem Alltag nutzen. Welche neuen Erkenntnisse aus der Forschung haben Einfluss auf unseren Alltag? Mir ist es wichtig, dass auch du weißt, wie du an diese wissenschaftlichen Veröffentlichungen kommst und alle wichtigen Informationen daraus mitnimmst. Dazu kommt auch, wie du seriöse wissenschaftliche Quellen erkennen kannst.
    Und da die Kleinen durch ihren Entdeckergeist so viel Neues aufnehmen wollen, gibt es hin und wieder coole Experimente und Buchempfehlungen für Kinder.
  6. Wissenschaftler sein
    Falls du dich immer schon gefragt hast, welche Karrierewege es in der Wissenschaft gibt (entweder für dich selbst, für deine Kinder oder Schüler), so werde ich auf diesen Punkt ebenfalls eingehen. Dazu gehört auch, wie der Arbeitsalltag eines Wissenschaftlers/ einer Doktorandin aussieht. Da ich die Hälfte meines wissenschaftlichen Weges als Mama beschritten habe, werde ich zudem über das Studieren/Promovieren (seinen Doktor machen) mit Kind berichten.

Einfache Übersicht über die Inhalte des mikrobiologischen Blogs "Was wir nicht sehen"

Was sonst noch wichtig ist

  • Ich freue mich über deine Kommentare, Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik.
  • Für regelmäßige Einblicke in die Welt der Bakterien und alle Neuigkeiten trage dich in meinen Newsletter ein.
  • Auf meinen Instagram-Kanal bleibst du ebenfalls immer auf dem Laufenden. Schau also vorbei und abonniere meinen Kanal 🙂
  • Alle Ansichten sind meine persönlichen.

Alles Liebe
Isabell

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner