Wo dir die Mikrobiologie in deinem Alltag begegnet

Du bist dir unsicher, was man alles Interessantes über Bakterien, Mikrobiologie und die Infektionsforschung lernen kann? Dann schau schnell nach & lern die wunderbare Welt der Bakterien kennen!
Blogbeitrag_Mikrobiologie im Alltag

Warum Bakterien mehr mit dir zu tun haben, als du denkst!

Lass mich raten: In den letzten Monaten hast du viel über das Coronavirus gelernt (wen wundert es…). Vielleicht bist du zum ersten Mal intensiv mit der Mikrobiologie in Berührung gekommen?

Was wusstest du vorher über Viren? Vermutlich, dass sie Erkrankungen bei uns Menschen auslösen, z.B. die Grippe oder Gebärmutterhalskrebs (Stichwort HPV-Impfung). Und dann? Viren werden zur wissenschaftlichen Disziplin der Mikrobiologie gezählt, also der Wissenschaft von Mikroorganismen (Lebewesen, die wir mit dem bloßen Auge nicht sehen) (Eitinger, T., & Schlegel, H. G. (2007). Allgemeine Mikrobiologie. Georg Thieme Verlag).

Mikrobiologie ist die Wissenschaft von Mikroorganismen. Mikroorganismen sind kleine Organismen, die wir mit dem bloßen Auge nicht sehen können.

Zu den Mikroorganismen zählen aber noch weitere Vertreter, wie z.B. die Pilze, Urtierchen (Protozoen), Algen und Bakterien. Gerade letztere sind für uns Menschen, neben den Viren, von Interesse, da wir mit ihnen leben und auch sie uns krank machen können.

Gerade in den vergangenen Monaten haben wir gelernt, dass es wichtig ist, noch ein bisschen mehr über z.B. die Mikroorganismen zu lernen und uns nicht vom gefährlichen Halbwissen leiten zu lassen. Und auch mehr über die Wissenschaft(ler) und ihre Arbeit zu erfahren (oder weißt du, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse in den letzten Jahren zu z.B. angepassten Therapien von Krankheiten geführt haben?).

Ich spreche jetzt hier immer über die Mikroorganismen, aber natürlich gibt es noch eine Vielzahl weiterer Wissenschaften und Wissenschaftszweige, die ebenso wichtig sind und einen immens wichtigen Beitrag zur Verbesserung unseres Lebens beitragen.

Warum gerade ein Blog über die Mikrobiologie?

Ich merke gerade, dass ich dich schon mit allerlei Interessantem volltexte, mich aber noch gar nicht vorgestellt habe – wie unhöflich!

Also, kurz zu mir: Ich bin Isabell, 32 Jahre jung und Doktorandin im zweiten Jahr.
Nach meinem Abitur habe ich mich zunächst an meinen eigentlich Plan B gehalten und eine Ausbildung zur staatlich geprüften Biologielaborantin absolviert. Von da aus ging es dann gleich weiter zum Bachelor- und Masterstudium der Biotechnologie. Da ich schon während meiner Ausbildung unglaublich gern mit Bakterien gearbeitet habe, lag mein Schwerpunkt auf Mikrobiologie und Molekularbiologie (da kommt man im Labor nicht drumherum).
Auch meine Doktorarbeit befasst sich mit Bakterien und so forsche ich gerade daran, einen Schnelltest für pathogene (= krankmachende) Escherichia coli (oder kurz E. coli) zu entwickeln.

Mehr zu meinem Werdegang findest du hier: Isabell

E. coli sind eigentlich ganz liebe und nette Bakterien, die in unserem Darm leben und uns bei der Verdauung unterstützen und ganz nebenbei durch ihre Anwesenheit krankmachende Bakterien fernhält. Aber, es gibt meist zwei Seiten und so gibt es auch die bad guys dieser kleinen Kerle.

Nur leider, leider gibt es wirklich wenige Blogs, die sich mit den wundervollen Bakterien beschäftigen (denn sie können noch viel mehr, als uns nur krank machen). Die Seite der lieben Susanne Thiele vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) – Mikrobenzirkus – ist da so ein tolles Beispiel: https://mikrobenzirkus.com/. Hier berichtet sie über Neues aus der Mikrobenforschung, gibt interessante und spannende Einblicke zu unserer Darmgesundheit (mit Mikroben) und gibt zudem praktische Tipps für die Hygiene im Alltag. Schau also gern auch bei ihr vorbei.

Meine Vision: Die Welt der Bakterien & das “Dahinter” für dich verständlich machen

Mit meinem Blog möchte ich ebenso die Forschung rund um die Mikroben, besonders die der Bakterien, leicht verständlich und transparent machen. Dabei versuche ich, immer einen persönlichen Bezug für dich zum Bakterium zu schaffen. Denn, sind wir mal ehrlich: Wir merken uns Neues viel besser, wenn es etwas mit uns persönlich zu tun hat. Ein Stichwort hier ist die Infektionsforschung, also alles, was mit bakteriellen Infektionen beim Menschen zu tun hat. D.h. hier sind Bakterien die Übeltäter, die uns krank machen.

Das Wissen über Bakterien allein ist schön und gut, aber es ist mindestens genauso interessant, was Bakterien für uns tun können. Also Bakterien als Helfer? Ja, genau das! Mittlerweile gibt es so viele schöne Methoden, Beispiele und Erkenntnisse, wie wir Bakterien dafür nutzen können, um für uns etwas Gutes zu leisten. Klingt cool, oder?
Wusstest du, dass Bakterien genutzt werden, um Insulin zu produzieren? (https://doi.org/10.1186/s12934-014-0141-0)

Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass die Arbeitsweisen/Methoden im Labor gezeigt werden. Stell dir vor, du gehst zum Arzt und es wird ein Rachenabstrich gemacht. Weil es für den Arzt wichtig ist, das Bakterium hinter deiner Rachenentzündung zu kennen, um dir das bestmögliche Antibiotikum zu geben (leider ist das immer noch nicht gängige Praxis).

Was passiert also mit deinem Abstrich danach? Wo geht er hin und welche Untersuchungen werden im Labor gemacht? Und vor allem warum dauern solche Untersuchungen meist so lang? (Natürlich kann das Vorgehen fast 1:1 auch auf Tests für die lieben Haustiere angewendet werden. Auch cool, oder?)

Da ist es natürlich umso praktischer, dass ich nach wie vor noch im Labor stehe und mit diesen Methoden fast tagtäglich arbeite.

Und falls hier Schüler, Studenten, Lehrer und Eltern mitlesen, so möchte ich zudem auch gern Einblicke in die (Karriere-)Wege innerhalb der Lebenswissenschaften geben und authentisch darüber berichten. Denn das hat mir kurz vor meinem Abitur und in der Findungsphase für eine Ausbildung wirklich gefehlt.

Was du von diesem Mikrobiologie-Blog erwarten kannst

Ich fasse mal kurz zusammen, worum es in diesem Blog (und auf meinem Instagram-Kanal) gehen soll:

  1. Grundlagen der Mikrobiologie Die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge müssen einfach mal erklärt werden. Welche Bakterien gibt es? Wie sind Bakterien aufgebaut? Warum können sie uns krank machen? Wie können Bakterien entfernt werden? Welche Meilensteine der Mikrobiologie gab es?
  2. Bakterien & Du Welche Krankheiten können die vielen verschiedenen Bakterien in uns auslösen? Bakterien als bad guys sozusagen.
  3. Forschung einfach erklärt Mit welchen Methoden werden Bakterien nachgewiesen? Wie werden Infektionskrankheiten diagnostiziert? Was ist der Unterschied zwischen Forschung und Diagnostik? Welche Methoden hatten Auswirkungen auf unsere Medizin?
  4. Mikrobiologie im Alltag Wie können Bakterien als good guys genutzt werden? Welche mikrobiellen Produkte gibt es? Was ist eigentlich Biotechnologie?
  5. How to: Wissenschaft Neues aus der Forschung, Wie du Informationen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen ziehst, Wie erkennst du seriöse wissenschaftliche Quellen? Welche Experimente und Bücher gibt es für Kinder?
  6. Wissenschaftler sein Welche Karrierewege gibt es in der Wissenschaft? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Wissenschaftlers/ einer Doktorandin aus? Warum gibt es Wissenschaftler? Wie geht Studieren/Promovieren (seinen Doktor machen) mit Kind?
Themen des mikrobiologischen Wissenschaftsblogs "Was wir nicht sehen" - Mikrobiologie

Worum es hier nicht (oder nur wenig) gehen wird

Dies wird kein Corona-Blog! Natürlich werden einige Methoden, die z.B. zur Diagnostik von Corona-Infektionen eingesetzt werden, auch von Wissenschaftlern und technischen Assistenten anderer Bereiche eingesetzt.

Ich habe mich aber der Forschung mit Bakterien verschrieben. Über Viren, Pilze, Algen etc. und andere Wissenschaftsbereiche kennen sich andere Kollegen viel, viel, viel besser aus. Hört doch z.B. mal in die folgenden Podcasts rein (keine Präferenzen und keine Bewertung):

  • Beats & Bones vom Naturkundemuseum Berlin
  • Das Coronavirus-Update von NDR Info
  • Infektiopod (Podcast über Infektionskrankheiten allgemein)
  • Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL
  • Spektrum der Wissenschaft

Update 23.02.2022:
Nachdem ich mich immer mehr mit Podcasts beschäftige (verpass nicht den Podcast zu diesem Blog: Was wir nicht sehen – DER Podcast rund um Bakterien), bin ich über weitere, interessante Podcasts gestolpert, die ich dir nicht vorenthalten möchte 🙂

Es gibt aber auch noch einige mehr. Eine gute Übersicht über Wissenschaftspodcast (auch zu anderen Bereichen der Wissenschaften) findest du hier.

Im Klartext: Der Fokus wird hier auf den Bakterien liegen. Solltest du also mehr über die spannende Welt der Bakterien erfahren wollen, dann hast du jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • speichere dir meinen Blog oben in deiner Lesezeichenleiste ab
  • abonniere meinen Newsletter und bleib so auf dem aktuellsten Stand – du weißt immer, was in der Welt der Bakterien los ist
  • folge mir auf Instagram

Du hast Fragen oder irgendetwas ist hier unklar geblieben? Dann schreib es mir gern in die Kommentare!

Fassen wir nochmal kurz zusammen

  • Mikrobiologie ist die Wissenschaft oder Lehre von den Mikroorganismen
  • Mikroorganismen sind kleine Organismen, die wir Menschen mit dem bloßen Auge nicht sehen können
  • Hier schreibt Isabell – ich habe Biotechnologie studiert und beschäftige mich seit über 10 Jahren mit der faszinierenden Welt der Bakterien. Mit diesem Blog möchte ich dir diese Welt zeigen
  • Mein Ziel ist es, die Forschung im Allgemeinen und die Arbeitsweisen im Labor einfach zu erklären – das immer am Beispiel der Bakterien. Aber natürlich gilt das auch für andere Bereiche der Wissenschaft
  • meine Themen sind in verschiedene Bereiche gegliedert, die dir eine möglichst breite Vielfalt ermöglichen sollen
    • Grundlagen der Mikrobiologie
    • Bakterien & du – Welche bakteriellen Infektionskrankheiten gibt es?
    • Forschung einfach erklärt – Methoden im Labor
    • Mikrobiologie im Alltag
    • How to: Wissenschaft – praktische Tipps, damit du an gute Informationen kommst
    • Wissenschaftler sein – welche Wege in die Wissenschaft gibt es?

Ich freue mich auf die Erkundungsreise gemeinsam mit dir durch die bunte und faszinierende Bakterienwelt.

Alles Liebe
Isabell

P.S. Und, eine Ahnung, warum der Blog gerade “Was wir nicht sehen” heißt? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article
Beitragsbanner_Was ist Mikrobiologie?

Was ist: Mikroorganismen & Mikrobiologie?

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner