12 von 12 im August 2022 – Bye, bye, Labor!

12von12_August2022

Keine Panik – ich arbeite noch im Labor 😉 Aber auch Wissenschaftler brauchen mal eine Auszeit, einen freien Kopf und Urlaub. Um genauer zu sein: Ich habe frei, aber unsere Reise liegt bereits hinter uns. Wir haben uns dieses Jahr durch viele neue Eindrücke bei einer kleinen Rundreise durch Nordfrankreich inspirieren lassen (für mehr – ab auf meinen Instagram-Kanal).

Da sind wir also: Zwei Tage nach unserer Reise. Die Wäsche ist bereits gewaschen, die Koffer teilweise ausgepackt. Vor mir liegt ein Tag voller Ereignisse – aber das wirst du eh gleich sehen 😉

Bild 1 von 12 – Koffein muss irgendwie sein 😀

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen – ich bin ein kleiner Koffein-Junkie! Vorzugsweise Kaffee, bei den sommerlichen Temperaturen (wir reden von über 30 °C) auch gern in Form von Mate. Und die Energie brauche ich heute, denn ich habe einiges vor.

Koffein, Koffein, Koffein - bei sommerlichen Temperaturen gern auch mal in Form von Mate

Bild 2 von 12 – auf dem Weg zur Hochzeit

Nein, nein, nicht meine (ich bin bereits seit einigen Jahren verheiratet), sondern die einer Kundin. Ich liebe meine Arbeit als Wissenschaftlerin, aber manchmal kann ich meine kreative Ader nicht so ausleben, wie ich es gern hätte.

Die Fotografie begleitet mich schon seit meiner Jugend. Angefangen hat alles mit der Landschafts- und Architekturfotografie. Mittlerweile liebe ich es, Familien mit ihren Kindern und Babys zu fotografieren. Mittlerweile erreichen mich Anfragen für Hochzeiten – ich liebe diese Emotionen!

Also, heute geht es also zu einer standesamtlichen Hochzeit. Sachen sind gepackt, ich habe mich in Schale geworfen (merke: Fotos im Auto, sitzend, sind nicht besonders vorteilhaft…) und das Wetter ist bombastisch!

Selfie im Auto, bevor es zur Hochzeit losgeht

Bild 3 von 12 – am neuen Blogbeitrag schreiben

Ich bin zurück! Was für eine schöne Trauung und ein goldiges Hochzeitspaar 🙂 Es hat wieder so unglaublich viel Spaß gemacht 🙂

Weiter gehts: Nachdem ich vor meinem Urlaub nicht mehr wirklich dazu gekommen bin, neue Blogbeiträge zu schreiben, wird es nun allerhöchste Eisenbahn! Also ab an den PC und meine Erfahrungen zum Thema wissenschaftliche Veröffentlichungen einbringen.

Dieser Beitrag dient als Grundlage für den nächsten Blogartikel – TSS und Menstruationstassen.

Verfassen eines neuen Blogbeitrags zum Thema wissenschaftliche Veröffentlichungen

Bild 4 von 12 – darf ich vorstellen: meine Kuschel-Miezi 🙂

Habe ich dir schon meine kleine Kuschelkatze vorgestellt? Nein? Wird Zeit!
Denn an Madame aka B (ausgesprochen Bee) kommt keiner vorbei. Besonders nach unserem Urlaub ist Miezi wieder ordentlich verschmust und fordernd – eine willkommene Ablenkung vom Schreiben.

Übrigens fällt es mir deutlich leichter, meine alter, aber flinke Katze mit meiner Kamera scharf einzufangen. Mit dem Handy – nun ja…

Meine Kuschel-Katze - zu schnell für mein Handy

Bild 5 von 12 – endlich Zeit, die neuen Beiträge zu planen

Ja, ich gebe es zu: Die Zeit vorm Urlaub war irgendwie ziemlich knapp. Mein ursprünglicher Plan sah vor, den August ganz dem Thema Mikrobiom zu widmen (ich hatte es im letzten 12 von 12-Beitrag angekündigt). Tja, knapp vorbei 😉

Gerade bin ich viel im Labor, denn meine Doktorarbeit geht langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Die gute Nachricht ist aber: Das Thema verschiebt sich nur um die Zeit meines Urlaubs. Zwei Blogartikel zum Thema bakterielle Toxine folgen noch, dann gehts endlich los mit dem Mikrobiom!

Und ich habe mir einiges überlegt – sei also gespannt und schau in nächster Zeit gern häufiger vorbei 🙂 Sollten dir Fragen zum Thema “Bakterien und Darm/Mikrobiom” unter den Nägeln brennen: Schreib sie gern in die Kommentare.

Content Planung am PC zum Thema Mikrobiom

Bild 6 von 12 – endlich reife Tomaten 😍

Ich glaube, dass meine Tomaten in den letzten 12 von 12-Beiträgen auch immer ihren Platz gefunden haben. So auch heute, denn sie sind nach der intensiven Sonnendusche so wunderschön rot und lecker geworden!

Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich keinen grünen Daumen habe. Meine Freundin Julia hat mich eines Besseren belehrt und so bin ich seit Jahren schon passionierte Tomaten-Pflegerin. Und ganz ehrlich: Sie schmecken so verdammt viel besser!

Eigener Tomatenanbau mit reifen Tomaten

Bild 7 von 12 – und ab damit in den Salat 🥗

Und was machen wir mit diesen knackig-süßen Tomaten? Richtig – ab in den Salat!

Nach unserem käse-lastigen Frankreich-Urlaub (ich liebe ja Käse, aber das als einzige vegetarische Alternative ist schon hart…) habe ich das dringende Bedürfnis nach gaaaaanz viel Salat.

P.S. Irgendwelche coolen Dressings, die du empfehlen kannst? Ich liebe mein Honig-Senf-Dressing, aber eine andere Nuance wäre auch cool.

Frischer Salat mit eigen angebauten Tomaten

Bild 8 von 12 – Grillabend mit der Familie

Am Abend ist dann Zeit für die Familie – meine Neffen werden einfach viel, viel, viel zu schnell groß – wer kennt es?

Mein Mann hat mir ganz lieb eine gefüllte Zucchini (auch Eigenanbau) mit veganem “Hack”fleisch gezaubert – gegrillt einfach nur genial (okay, das hier sieht irgendwie schon nicht mehr so appetitlich aus – ich hatte Hunger und musste mich bremsen, um noch ein Bild zu machen).

Gegrillte und mit veganem Hack gefüllte Zucchini

Bild 9 von 12 – Abkühlung gewünscht?

Erinnerst du dich noch an die vielen, coolen Wasserbombenschlachten? Mit Kindern erlebt das alles ein Revival – yes! Gerade bei diesen Temperaturen eine grandiose Abkühlung. Und das herzhafte Kinderlachen ist auch nicht zu vergessen 😉

Mit Wasser gefüllte Wasserbombe

Bild 10 von 12 – spielen, spielen, spielen

Jepp, ich sagte es ja bereits: endlich wieder Zeit für meine Neffen! Ganz ehrlich, sie werden einfach viel zu schnell groß! Und da momentan die Wochen nur so verfliegen, werden diese kleinen Racker auch immer größer…

Findest du kleine, süße, leicht speckige Kinderhände und -arme auch so süß?

Kinderhand mit kleinem Spielzeug

Bild 11 von 12 – auf geht’s nach Hause

Es ist spät geworden und wir befinden uns auf dem Rückweg nach Hause. Braunschweig bei Nacht ist einfach schön – und dieses Mal sogar richtig was los beim Christopher Street Day!

Ich mag laue Sommerabende, beleuchtete Städte und der kühle Fahrtwind, der mir um die Nase weht.

Braunschweig bei Nacht beim CSD 2022

Bild 12 von 12 – Vorbereitungen für den nächsten Tag

Nachdem Mini im Bett ist und bevor ich mich auf die Couch plumpsen lasse (es kam eine wirklich interessante Reportage auf Arte “Pop und Passion – Der Treibstoff des Erfolgs“), wird die Tasche für den nächsten Tag gepackt. Lustigerweise steht morgen wieder eine Hochzeit an – das nenne ich Timing!

Packen der Kameratasche für eine Hochzeit

Welche Leidenschaften/Hobbys hast du neben deinem eigentlichen Beruf?

Bis zum nächsten 12 von 12-Beitrag im September (mein Lieblingsmonat 😉 ).
Isabell

P.S. Noch mehr #12von12 findet ihr bei Draußen nur Kännchen.

2 comments
  1. Hallo liebe Isabell,
    ich habe gerade deinen spannenden Blog entdeckt und vor allem ist dein 12von12 sooo charmant geschrieben!! Das Mikrobiom interessiert mich total. Ich sollte – schon aus beruflicher Sicht – viel mehr darüber wissen, aber Bücher über Persönlichkeitsentwicklung finde ich irgendwie spannender. Du fotografierst – sehr cool – und ich kann mir vorstellen, dass das viel Freude macht. Ich fotografiere auch ganz gerne, aber nicht so profimäßig wie du und nur mit dem Handy. Dafür habe ich wieder mit dem Zeichnen begonnen. Die Kreativität findet immer einen Weg 🙂 Aber mein Fokus ist definitiv das Bloggen, allerdings brauche ich manchmal noch ein bisschen seeehr lange für einen Beitrag.

    Liebe Grüße aus München von Marita

    1. Liebe Marita,

      vielen lieben Dank für deinen wundervollen Kommentar 🙂 Jetzt bin ich aber neugierig: Warum solltest du aus beruflicher Sicht mehr über das Mikrobiom wissen? Ich finde deinen Werdegang super spannend, aber vermutlich fehlt mir gerade die Kreativität, die Beziehung zueinander zu sehen (oder mein fehlendes Wissen in der Persönlichkeitsentwicklung) 😉 Das finde ich übrigens wirklich spannend, dass du Kreativität so viel weiter denkst.
      Zeichnen ist unglaublich toll – nur irgendwie ist meine Kopf-Vorstellung immer schöner als das, was tatsächlich auf dem Papier landet 😀
      Liebe Grüße nach München in meine quasi alte Heimat (ich habe in Freising gelebt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
Ursprung des Lehrbuchwissens_Beitragsbanner

Der Ursprung des Lehrbuchwissens - Wie die Wissenschaft neues Wissen schafft

Next Article
Menstruationstasse_TSS_Beitragsbanner

Menstruationstassen Und TSS - 5 Interessante Ergebnisse, Die Du Kennen Solltest

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner