12 von 12 im Juli 2022: Komm mit ins Labor

Wahnsinn, schon wieder ein Monat rum!
Vielleicht habe ich das schon im letzten 12 von 12-Beitrag erwähnt, aber gefühlt rast die Zeit momentan. Bitte sag mir, dass es dir genauso geht!

Während im letzten Monat ein “typischer” Sonntag an der Reihe war, nehme ich dich dieses Mal mit ins Labor. Denn gestern war der 12. Juni, ein Dienstag und für mich ein normaler Labortag.

Bild 1 von 12: Ein guter Morgen startet mit Kaffee – auch für Pendler

Ich pendle jeden Tag zu meiner Arbeit etwa 45 Minuten mit dem Auto. Und ganz ehrlich: Ich liebe es, schon auf der Autofahrt die erste “Tasse” Kaffee des Tages zu trinken. Dadurch wird die Fahrt zumindest ein bisschen erträglicher 😉 (Okay, und zu dieser Uhrzeit sind auch nur wenige Menschen unterwegs – für mich ein Segen, denn Autofahren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung…)

Kaffee to go
Ein guter Kaffee gehört am Morgen dazu

Bild 2 von 12: Auf gehts – der frühe Vogel…

Und los gehts! Etwa um 5:30 Uhr geht es jeden Morgen los. Man könnte sagen, dass ich ein Morgenmensch bin 😉 Das Schöne daran ist aber: Gerade jetzt im Sommer kann ich morgens die aufgehende Sonne und die Schafe auf der Weide jeden Morgen beim Vorbeifahren begrüßen – der Anblick ist einfach unbezahlbar.

Los gehts - Pendlerstart
Los gehts – morgens um kurz vor halb sechs

Bild 3 von 12: Planungen und Organisation – Teil 1

Angekommen! 6:15 Uhr gehts dann richtig los. Der ruhige Morgen wird für die letzten Planungen meiner Experimente für den Tag genutzt, E-Mails überprüft und beantwortet und die letzten wichtigen Dinge nachgeschlagen. Dann geht es mit meiner Praktikantin, die derzeit mit mir zusammen forscht, ins Labor.

Start in den Tag - Planung der Experimente
Planung des Tages

Bild 4 von 12: Willkommen im Labor! 🙂

Über Nacht ist unser Experiment gelaufen – 12 Stunden hat dieser kleine grüne Freund (ein Realtime-Cycler für RT-PCR – das kommt dir vielleicht von der Corona-PCR bekannt vor) die Reaktion in der blau/weißen Platte gemessen. Die Kurven (links) zeigen dann an, ob die Reaktion erfolgreich war oder ob keine stattgefunden hat.

Realtime-Cycler für die Realtime-PCR (RT-PCR)
RT-PCR-Gerät (links) und mit geöffnetem Deckel (rechts) mit Platte zur Untersuchung

Bild 5 von 12: Die kleinen Dinge im Labor

Soo schön, wenn dich morgens beim Arbeiten im Labor die Sonne begrüßt! Links siehst du die Vorbereitung der Kulturröhrchen, in denen mit Medium die Bakterien wachsen. Im rechten Bild sind im linken Ständer Röhrchen mit Medium, im rechten Ständer (das Nachher-Bild) sind Bakterien im Medium gewachsen (das Medium ist trüb geworden).

Kulturröhrchen vorher - nachher (nach Kultivierung mit Bakterien)
Vorbereitung der Kulturröhrchen (links) und Kultivierung von Bakterien im Medium (rechts)

Bild 6 von 12: Proteine (Eiweiße) sichtbar machen

Im Labor untersuche ich oft bestimmte Proteine. Diese Proteine können in einem bestimmten Gel ihrer Größe nach aufgetrennt werden, was ein spezielles Muster an Banden ergibt. Diese aufgetrennten Proteine können im Gel mit einem Farbstoff sichtbar gemacht werden – hier die blauen Banden.
Ganz links im Gel ist ein Größenvergleich, damit ich genau weiß, auf welcher Höhe “mein” Protein ist.

SDS-Gel, gefärbt
SDS-Gel zur Auftrennung von Proteinen

Bild 7 von 12: Auf der Suche nach der optimalen Agarplatte

Bakterien wachsen auf Agarplatten – für meinen Versuch brauche ich eine ganz Besondere, die es so noch nicht gibt. Deswegen gilt es: verschiedene Lösungen ansetzen und ausprobieren! Um nicht zu viel Material zu verschwenden, kommen ganz kleine Petrischalen zum Einsatz. Süß, oder? 😉

Herstellung verschiedener Agarplatten
Agarplatten mit unterschiedlichen Agarkonzentrationen

Schneller, als ich gucken kann, ist dieser Labortag auch schon wieder vorbei. So wie die anderen in den letzten Wochen auch. Und schon befinde ich mich in der letzten Phase meiner Doktorarbeit. Kann mich mal jemand kneifen?

Bild 8 von 12: Vormittags Wissenschaftlerin – nachmittags Fußballtrainerin

Einmal die Woche trainiere ich Kinder von 6 bis 8 Jahre im Fußball. Als Kind spielte ich selbst gern Fußball und auch heute noch treffe ich (einigermaßen) sicher den Ball 😉

Fußballtraining
Fußballtraining – der Trainer muss beim Torschusstraining dran glauben 😀

Bild 9 von 12: Den sonnigen Abend genießen

Abends noch kurz entspannen und die Sonnenstrahlen bewusst genießen. Besonders schön, wenn es auf meinen Lieblingsblumen summt und brummt.

Sonnenblume

Bild 10 von 12: Abendessen – mit der Leibspeise von Mini

Nicht unbedingt mein bevorzugtes Abendessen, aber Mini durfte gestern entscheiden. Und so gab es Dampfnudeln mit Zucker und Zimt. Bist du eher vom Typ Süß oder Herzhaft?

Dampfnudel
Abendessen: Dampfnudeln

Bild 11 von 12: Vorbereitungen für die kommenden Blogthemen – Planungen Teil 2

Abends dann, nach dem Zubettbringen, habe ich noch ein bisschen Zeit, um (endlich) die Themen für die nächsten Wochen zu planen. Ich habe viel vor! Seid also gespannt, ihr werdet viel über eure guten Bakterien lernen 🙂

Planung Blogthemen
Planung der Blogthemen für die nächsten Wochen – sei gespannt 😉

Bild 12 von 12: Endlich Feierabend mit dem EM-Spiel von Deutschland

Endlich auf der Couch angekommen. Noch ein bisschen vom Länderspiel der Frauen aufschnappen (ich bin eingeschlafen) und dann ab ins Bett! Morgen geht es wieder früh raus.

Länderspiel Deutschland
EM-Spiel der Frauen: Deutschland gegen Spanien

Gibt es ein Experiment, über das du gern mehr wissen würdest? Dann schreib es mir gern in die Kommentare. Bis zum nächsten Monat, da habe ich dann Urlaub 😉

Alles Liebe
Isabell

2 comments
  1. Oh klasse, du planst einen Beitrag zum Thema Mikrobiom. Ein unglaublich spannender Bereich, in dem ich auch grade forsche. Ich bin gespannt :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article

E. coli - die 2 faszinierenden Gesichter des Darmbakteriums

Next Article
Toxine_Beitragsbanner

Was Ist: Bakterielle Toxine - 5 Faszinierende Beispiele

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner