12 von 12 im Juni 2022

12von12Juni22_Beitragsbanner

12 von 12 – was ist das eigentlich? Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich über die ersten Blogbeiträge dieser Art gestolpert bin.

Aber nach einem kurzen Blick fand ich das Prinzip sehr spannend. Immer am 12. eines Monats hält die Person hinter dem Blog seinen/ihren ganz persönlichen 12. fest. 12 Bilder, begleitet von ein bisschen (oder mehr)Text.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr, als ich es in meinen längsten und toll ausgeschmückten Texten beschreiben könnte. Klar, es wird auch weiterhin Blogbeiträge geben. Denn dafür sind die Themen rund um Bakterien einfach viel zu interessant und spannend! Hast du bereits den letzten zu den Bakteriophagen gelesen? 😉

Lang habe ich aber überlegt, wie ich dir, liebe*r Leser*in, ein bisschen mehr das “Dahinter” der Wissenschaft zeigen kann. Ich würde sagen, lass es uns mit diesem Format versuchen 🙂

Ein “typischer” Sonntag?!

Wochenende, das bedeutet für mich vor allem: etwas länger schlafen; hoffentlich aufholen, was unter der Woche liegen geblieben ist und Zeit für meine Familie.

Bild 1 von 12: Sagen wir der Wäsche den Kampf an!

Also lassen wir zu Beginn des Tages mal laufen, was sich zum Glück fast allein erledigt: Wäsche waschen. Auch bei einer kleinen Familie können die Wäscheberge ziemlich groß sein 😄 Wer kennt es?

Wäsche waschen

Bild 2 von 12: Nichts geht ohne Kaffee

Lange habe ich mich gesträubt und bin dann doch irgendwann zum Kaffee-Junkie geworden. Am Wochenende am liebsten ein Latte Macchiato.

Kaffee(maschine)

Bild 3 von 12: Der frühe Vogel – packt gleich mal den Englisch-Text an

Nicht alles passt unter der Woche in meine Labor-Routine. Meist bin ich von morgens bis zum Feierabend quasi ununterbrochen im Labor. Momentan mache ich aber noch einen Englisch-Kurs. So weit, so unspektakulär 🤓 der Fokus liegt hier auf dem Schreiben von Texten, die dann später in wissenschaftlichen Journals veröffentlicht werden. Und das wird im Studium leider kaum behandelt. Nächste Woche ist nun also mein Text dran und dieser musste nun noch überarbeitet werden.

Text schreiben am Laptop

Bild 4 von 12: Frühstück in der Sonne – einfach genial

Nichts geht über Frühstück am Sonntag draußen in der Sonne. Einfach herrlich! Nur irgendwie fehlt noch der Sonnenschirm…

Frühstück in der Sonne

Bild 5 von 12: Schau, ich habe die ersten eigenen Tomaten entdeckt

Seit ein paar Jahren ziehe ich eigene Tomaten auf unserem Balkon. Obwohl ich anfangs eigentlich keinen besonders grünen Daumen hatte. Die Freude am Anbauen kam dann durch eine Freundin. Seitdem bin ich den eigenen, aromatischen Tomaten verfallen.

Tomatenanbau auf dem Balkon

Bild 6 von 12: Hattest du auch einen so schönen, sonnigen Tag?

Ach ja, wie habe ich den Sommer vermisst! Es ist einfach toll, morgens nur mit Strickjäckchen herauszugehen, sich morgens das Vogelgezwitscher anzuhören (und die Schafe auf der Weide zu beobachten). Überall summt und brummt es. Alles grünt und ist einfach nur schön anzuschauen.

Wundervoller Ausblick

Bild 7 von 12: Vorbereitungen für morgen – Taschen packen

Corona hat es echt schwer gemacht mit den Schwimmkursen. Mit viel Glück haben wir für Mini einen Platz im Bronze-Kurs bekommen. Puh! Jetzt haben wir einen Powerkurs bekommen und wir müssen direkt nach der Arbeit los. Also gut vorbereiten und Tasche packen, damit wir am nächsten Tag weniger Stress haben – hoffentlich.

Tasche packen für den Schwimmkurs

Bild 8 von 12: Lust auf ‘ne Runde joggen? Ach, nicht unbedingt 😀

Ich muss gestehen: Ich sollte viel häufiger laufen gehen, als ich es in letzter Zeit gemacht habe. Aber: Ich bin laufen gegangen, auch wenn das alles andere als einfach war (und langsam bin ich auch noch). Da fahre ich ja lieber Rad…

Völlig fertig nach dem joggen

Bild 9 von 12: Science Slam Beitrag vorbereiten – was hat mein Thema mit Nachhaltigkeit zu tun?

Am 22.06. ist es so weit – mein nächster (erster) Science Slam in Braunschweig steht an! Und ich bin schon sehr gespannt. Bis dahin gilt es aber erstmal, meinen Vortrag vorzubereiten und möglichst interessant zu gestalten. Wie bringe ich mein Thema knackig, aber verständlich auf den Punkt? Wie wird er anschaulich? Gar nicht so einfach. Und ja, es gibt wieder Kaffee 😀

Vorbereitungen für den Science Slam

Bild 10 von 12: Isst du auch so gern Eis?

Ja, ich gebs zu: Ich bin eine Naschkatze! Aber bei dem schönen Wetter, den Temperaturen und dem tollen Eis kann ich gar nicht “Nein” sagen 😉 Wer kann meine Eissorten erraten?

Eis essen bei Sonnenschein

Bild 11 von 12: Einfach mal zur Ruhe kommen und die Sonne genießen

Ich liebe die Abendsonne. Die Stimmung. Das Licht (eignet sich hervorragend zum Fotografieren). Laue Sommerabende mit grillen, Freunden und Gesellschaftsspielen. Das klingt nach einem tollen Abend (den es heute aber nicht gab).

Die Abendsonne genießen

Bild 12 von 12: Den Abend ausklingen lassen

Leider sitze ich manchmal wirklich viel am Schreibtisch. Gerade an solchen Tagen brauche ich meinen Ausgleich zum Herunterkommen und wieder flexibel werden. Daher praktiziere ich seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig Yoga.

Yoga am Abend

Das war er also, mein erster 12 von 12-Einblick in den Alltag einer Wissenschaftlerin. Oder einfach der Person hier hinter diesem Blog. Denn manchmal ist es doch einfach schöner, ein bisschen Persönlichkeit in dieser lauten und anonymen Online-Welt zu sehen.

Schreib mir doch gern, wer hier mitliest – ich freue mich darauf, die kennenzulernen. Bis dahin, hab einen schönen Tag und bis bald,

deine Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
Bakteriophagen_Beitragsbanner

Bakteriophagen - Feinde, faszinierende Vergessene und bemerkenswerte Helfer

Next Article

E. coli - die 2 faszinierenden Gesichter des Darmbakteriums

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner