Mikrobiom deines Darms

In uns, auf uns – mit uns leben viele Bakterien. Die meisten von ihnen finden wir in unserem Darm. Also die guten Bakterien versteht sich. In den letzten Jahren hat sich viel getan in der Forschung zum Thema “Mikrobiom”.

Es ist ein so wichtiges Thema, denn die Bakterien in unserem Darm beeinflussen uns mehr, als wir vielleicht denken. Und es ist auch kein einfaches Thema, weil es so viele Aspekte gibt, die es wert sind beleuchtet zu werden.

Dem Thema “Mikrobiom” habe ich eine ganze Beitragsreihe gewidmet. Auf dieser Seite findest du alle Beiträge dieser Reihe (weiter unten) und ganz übersichtlich auch in dieser interaktiven Infografik:

Die nachfolgenden Beiträge sind chronologisch sortiert und beginnen mit den Grundlagen zum Thema Mikrobiom. Im weiteren Verlauf werden wir dann dieses Wissen nutzen und schauen, wie unser Mikrobiom die Entstehung von Krankheiten beeinflussen kann oder ob unsere Darmbakterien auch für unsere Stimmungen verantwortlich sein können.

Einen guten Überblick über dieses Thema gibt die Reportage von Arte “Unser Bauch – die wunderbare Welt des Mikrobioms“.

https://www.youtube.com/watch?v=lXFuehVNZsQ&ab_channel=ARTEde

Die Grundlagen zum Thema Mikrobiom

  • Deine faszinierende Darmflora – ein erstaunlich komplexes Zusammenspiel
    Hand aufs Herz: Wie stehts um deine Verdauung? Bist du gesegnet und hast gar keine großen Probleme? Vermutlich hast du ein ziemlich vielfältige Darmflora, die sich im Gleichgewicht befindet. Herzlichen Glückwunsch! Aber, was genau ist eigentlich diese Darmflora, die auch das Darmmikrobiom (oder kurz Mikrobiom) genannt wird? Genau um dieses große Thema “Darmflora/Mikrobiom” soll sich…
  • Die 5 unsichtbaren und nützlichen Aufgaben deiner Darmflora
    Die Darmflora ist wichtig – aber warum eigentlich? In diesem Beitrag geht es um die Aufgaben deiner Darmflora.
  • Superstars der Darmbakterien – 5 „aufstrebende“ Helden
    Dieser Beitrag ist Teil der Reihe “Im Fokus – Mikrobiom“. Einen Monat lang werden wir wichtige und interessante Bereiche betrachten, die unsere Darmflora betreffen. Was können wir machen, damit sie vielfältig ist? Welche Funktion hat unsere Darmflora? Den Leitartikel zum Mikrobiom findest du hier: Deine faszinierende Darmflora Über 160 verschiedene Bakterienarten bevölkern deinen Darm –…
  • Metabolite des Mikrobioms – Wie Darmbakterien deine Gesundheit beeinflussen
    Dieser Beitrag ist Teil der Reihe “Im Fokus – Mikrobiom“. Einen Monat lang werden wir wichtige und interessante Bereiche betrachten, die unsere Darmflora betreffen. Was können wir machen, damit sie vielfältig ist? Welche Funktion hat unsere Darmflora? Bisher sind im Rahmen des Themenmonats erschienen: Übersichtsartikel: Deine faszinierende Darmflora Die 5 unsichtbaren und nützlichen Aufgaben deiner…
  • Veränderungen des Mikrobioms im Laufe unseres Lebens – Kann unsere Darmflora altern?
    Welche Veränderungen des Mikrobioms zeigen sich im Laufe unseres Lebens? Ab wann ist unser Mikrobiom entwickelt?
  • 5 Arten, die dein vielfältiges Mikrobiom beeinflussen
    Lass uns auch heute mit einer Frage starten: Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was alles unser Mikrobiom beeinflussen kann? Sich diese Frage zu stellen, ist gar nicht so unwichtig und auch wirklich spannend! Denn wir leben in keiner geschützten Kapsel, und unser Körper ist tagtäglich äußeren Einflüssen ausgesetzt. Viele von ihnen können…
  • Wie wir unsere Darmflora aufbauen: Gesunde Ernährung + Gene + X
    Nicht-übertragbare Krankheiten wie Diabetes Typ II, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Rheuma nehmen in den letzten Jahren vor allem in den westlichen Ländern stark zu. Warum beobachten wir diesen Trend vor allem in unseren Breitengraden? Kann es sein, dass unsere Ernährung und Lebensstil einen erheblichen Anteil daran trägt, dass wir uns mit diesen Krankheiten konfrontiert sehen? Neueste Untersuchungen…
  • Trend Süßungsmittel – Neue versteckte Gefahr für unser wichtiges Mikrobiom?
    Update am 07.08.2023:Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Sucralose wurden dem Artikel hinzugefügt. Süßungsmittel, Süßstoffe, Zuckerersatzstoffe, Xucker, … die Liste für Alternativen zum Haushaltszucker sind lang. Fakt ist: Der Zuckerkonsum, wie wir ihn in den letzten Jahrzehnten betreiben, schadet unserer Gesundheit. Denn Industriezucker ist sehr oft in industriell verarbeiteten Lebensmitteln zu finden. Der Trend, Fast Food zu…
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner