Jahresrückblick 2022 – Auf in neue Abenteuer

Jahresrückblick 2022

Heute ist der 31.12.2022 – und was wäre ein Jahresabschluss ohne Jahresrückblick 2022? Ich nutze die ruhigen Tage um den Jahreswechsel gern dafür, um das Jahr für mich abzuschließend und die besten Momente durchzugehen.

Dieses Jahr ist zudem nochmal besonders, denn es ist das erste Jahr dieses Bakterien-Blogs hier! Am Anfang des Jahres wusste ich nicht, wo mich meine Reise hinführt. Ich bin ein absoluter Blogger-Neuling. Generell kann ich dieses Jahr mit dem Motto “Auf in neue Abenteuer” beschreiben, denn vieles war in diesem Jahr neu und ein wirkliches Abenteuer.

Aber, bevor ich hier ins Schwafeln gerate, sieh einfach selbst!
Für mich geht definitiv ein aufregendes Jahr zu Ende, das vollgepackt mit tollen Momenten und Erlebnisse war.

Meine Ziele für 2022

Jedes Jahr schließe ich mit einem persönlichen Rückblick und Fazit ab. So auch Ende 2021. Die letzten Monate des Jahres reifte in mir ein Gedanke, wie ich mein Herzensthema “an den Mann” bringen kann. Ich überlegte. Ich entwickelte Ideen. Haderte mit ihnen und verwarf sie wieder. Nur um nach einiger Zeit wieder zu merken, dass mich dieses Thema nicht losließ.

Eine genaue Recherche, wo und wie ich mich im Internet über Bakterien informieren kann, ließ mich ziemlich enttäuscht zurück. Es gab zu diesem Zeitpunkt genau einen Blog über Mikroben, also Bakterien, Pilze und Viren, von Susanne Thiele (sie kommt ebenfalls aus Braunschweig). Und sonst? Hier und da Beiträge über Bakterien, aber nichts Allumfassendes.

Ganz ehrlich? Ich war ziemlich enttäuscht. Wir finden gefühlt alles im Internet. Aber eine Anlaufstelle über alle möglichen Themen, die mit Bakterien zu tun haben? Nichts. Nada. Und so fasste ich Ende 2021 den Entschluss, meinen Blog über Bakterien zu starten.

Meine Ziele für 2022, die ich mir aufschrieb, drehten sich daher fast vollständig um dieses Thema.

• Meinen Blog starten
    Über WordPress. Hatte ich vorher noch nie mit gearbeitet. Von 0 auf Blog sozusagen.
  • Einen Podcast starten (okay, das ergab sich im ersten Monat nach Start des Blogs, denn einige Themen lassen sich leichter mit einem Interview darstellen)
    Hatte ich vorher auch noch nie gemacht. Von 0 auf Podcast.
  • An Science Slams teilnehmen
    Uff, großer Punkt für jemanden, der keine Rampensau ist. Also ins kalte Wasser springen und los gehts!
  • Mit meiner Doktorarbeit vorankommen

Meine Highlights 2022

Da haben wir sie also, meine Ziele, die für einige meiner tollsten Erlebnisse 2022 verantwortlich sind. Denn in diesem Jahr durfte ich so viel Neues lernen und so viele wundervolle Menschen und Projekte kennenlernen.

Mein Herzensprojekt

Startschuss für meinen Blog & Podcast-Veröffentlichung

Pünktlich zu Neujahr 2022 ging dieser Blog das erste Mal online! Für mich begann eine wundervolle Reise mit vielen Erlebnissen, Entdeckungen und Erkenntnissen, freudigen Begegnungen, spannenden Recherchen, interessanten Gastbeiträgen und Interviews.

Der Blog ist mein “Zuhause” und wird vom Podcast, meinem Instagram-Account und coolen Veranstaltungen in wissenschaftlichen Einrichtungen oder bei Science Slams begleitet.

Während des ersten Monats meines Blogs wurde mir schnell klar, dass es bei einigen Themen viel schöner, lustiger und informativer ist, wenn ich Experten auf diesem Gebiet interviewe oder es die spannenden Geschichten über Bakterien to go auf die Ohren gibt. Daher mein Podcast.

So sind innerhalb dieses Jahres 11 Folgen online gegangen. Und auch wenn in den letzten Wochen keine neuen Folgen hinzugekommen sind, so wird es weitere Folgen geben! Momentan geht meine Forschung einfach vor.

Wissenschaft auf der Bühne

Was wäre Wissenschaft, wenn sie in den Laboren versauert? Richtig, absolut wertlos! Deswegen sind mir Formate, bei denen die Wissenschaft auf die Bühne und somit auf kurzweilige Weise an den Zuhörer kommt, ein wichtiges Anliegen.

Halte mal Ausschau nach Veranstaltungen wie Science Slams in deiner Stadt. Ich bin mir sicher, dass du fündig wirst und einen Abend voller informativer Neuigkeiten aus der Wissenschaft erleben wirst.

Gastbeiträge

In diesem Jahr durfte ich so viele coole Wissenschaftler kennenlernen, sei es bei Science Slams oder über Instagram. Wie so oft in der Wissenschaft sind die Forscher*innen Expert*innen auf ihrem Gebiet. Doch gerade bei den Bakterien sind die Themen so unglaublich abwechslungsreich und vielfältig, da wäre es ignorant, wenn es in diese Bereiche keinen Einblick geben würde. Durch Forscher*innen, die sich in diesem Bereich und in ihrem Thema nun mal am besten auskennen.

Und so hat sich im Laufe des Jahres die Gastbeitragsreihe entwickelt. Startschuss bildete der Artikel von Johanna Nelkner, die uns einen Einblick in die Arbeit von Bakterien in Biogasanlagen gegeben hat. Sabrina Hofmann berichtete über die Herstellung von Bioplastik mithilfe von Bakterien. Gemeinsam mit Wiebke Walleck habe ich einen Themenmonat zur Biotechnologie veranstaltet.

Als diese Gastbeiträge kannst du direkt durch einen Klick auf das Bild nachlesen. Es lohnt sich!

Projekte mit Kindern

Weißt du noch, wann du das erste Mal mit der Wissenschaft in Berührung gekommen bist? Bei mir war es (leider) erst sehr spät. In der Oberstufe.

Deswegen finde ich es schön zu sehen, dass es heute vielfältige Möglichkeiten gibt, damit Kinder unverfänglich und voller Neugier der Wissenschaft und den Forscher*innen dahinter begegnen können. Gerade in diesem Jahr konnten einige Formate im Rahmen des Wissenschaftsjahrs verstärkt angeboten werden.

Dazu zählen das Chat-basierte Format “I’m a scientist”, bei dem Schüler in Themenrunden Wissenschaftler*innen während eines 30-minütigen Chats Fragen zum Thema und darüber hinaus stellen können. Diese Chats finden während des Unterrichts mit den Lehrer*innen statt.

Ein anderes, richtig cooles Format (das hätte ich auch gern schon als Kind gehabt), ist “Kinder wollen’s wissen” vom Haus der Wissenschaft in Braunschweig. Hier lernen Kinder in einem zweitägigen Workshop, wie Podcasts produziert und aufgenommen und wie Interviews geführt werden.

Das Gelernte können sie gleich in die Praxis umsetzen und ein Interview mit Wissenschaftler*innen führen. Die Kinder überlegen sich dabei die Fragen und die Struktur des Interviews selbst. Auch bei der Aufnahme sind die Kinder involviert und werden durch Erwachsene nur unterstützt.

Das Ergebnis: Spannende und lehrreiche Podcastfolgen, die veröffentlicht werden.

Meine Forschung

Ebenso wichtig, da er meine Leidenschaft (und natürlich mein Beruf, mit dem ich Geld verdiene) ist. Einblicke in meine Forschung gibt es hin und wieder beim 12von12-Format, sofern der 12te eines Monats auf einen Wochentag fällt.

Ansonsten ist es mit meiner Forschung und den Experimenten richtig gut vorangegangen. Die letzten Experimente sind jetzt im Dezember gelaufen. Ab Januar werde ich mich dann voll und ganz dem Schreiben meiner Doktorarbeit widmen, da ich mich nun tatsächlich (kaum zu glauben – wo ist die Zeit hin?) im letzten halben Jahr befinde!

Anfang des Jahres durfte ich meine Forschung bei der Konferenz des Bundesamts für Risikobewertung (BfR) über EHEC vorstellen. EHEC, das steht für enterohämorrhagische E. coli, und sind meine “Laborhaustierchen”, mit denen ich tagtäglich arbeite.

Eine große Ehre für mich, wenn ich als Doktorandin den Raum bekomme, während einer Präsentation meine bisherigen Ergebnisse vorzustellen.

Mein Ausgleich

Ja, für mich als Wissenschaftlerin gibt es auch ein Leben außerhalb des Labors (auch wenn ich meine Arbeit sehr liebe). Denn ich bin auch Mama und die Zeit mit meinem Kind ist mir sehr wichtig. Und so sind meine Nachmittage meist geprägt von Spieltreffen, Lego bauen, basteln und sonst wie kreativ sein, Fußball spielen, toben, kitzeln und lachen, Ausflüge mache, zu Schwimmkursen bringen und hoffen, dass das Freischwimmerabzeichen geschafft wird, …

Daher sind meine persönlichen Highlights dieses Jahr unsere Ausflüge (Baden-Württemberg ist wirklich schön) und unsere Frankreich-Rundreise im Norden. Mit dem Urlaub in Frankreich ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, da ich endlich Paris entdecken konnte!

Aber auch die anderen Orte, die wir besichtigt haben, sind eine Reise definitiv wert! Unsere Reise führte uns über Lille (wirklich hübsch!) zu den Steilküsten nach Etretat zum Mont Saint Michel und nach Paris auf der Rückreise. Le Havre war auch ein Stopp auf unserer Route und sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Und während ich sonst wirklich beeindruckt von den Orten bin, die auf dieser Liste stehen, wollte in Le Havre der Funken nicht wirklich überspringen.

Ich liebe an unseren Reisen auch immer, dass ich nach Herzenslust fotografieren kann. Ich liebe fotografieren und so entstehen auf unseren Reisen gern mal einige (viele) Fotos.

Ein weiteres großes (wenn nicht sogar riesengroßes) Highlight waren dieses Jahr auch die beiden Hochzeiten, die ich als Fotografin begleiten durfte! Ich liebe diese Tage, mit all ihren Emotionen, Blumen, dem zauberhaftem Brautkleid und den Aufmerksamkeiten und Herzlichkeiten der Gäste für das Brautpaar. Und ja, ich bin emotional sehr involviert an solchen Tagen.

Bei einer der Hochzeiten haben wir das Paarfotoshooting sogar entkoppelt und später nach der eigentlichen Hochzeit stattfinden lassen. Dieses Fotoshooting war sooooo magisch, weil an diesem Abend einfach alles gepasst hat: die Stimmung, das Licht der untergehenden Sonne, das Brautkleid und der Ort, den wir uns für das Fotoshooting ausgesucht haben. Magisch.

Meine 3 liebsten Blogartikel des Jahres

Diese Auswahl war gar nicht so einfach! Denn wenn es um Bakterien geht, dann sind die Themen meistens eben auch extrem spannend. Hier also meine drei liebsten Blogartikel:

Bakterieninfektionen_Beitragsbild

Nach zwei Jahren Pandemie sind Viren in aller Munde. Und obwohl wir Antibiotika haben und diese in Deutschland für gewöhnlich gut zugänglich sind, gibt es auch bei uns Bakterieninfektionen, die jedes Jahr wieder viele Menschen krank machen.

In diesem Blogartikel sind die 9 häufigsten Bakterieninfektionen in Deutschland gezeigt. Ich wette, dass dir die häufigste bakterielle Infektion ziemlich wahrscheinlich nicht eingefallen wäre.

Menstruationstasse_TSS_Beitragsbanner

Hast du schon mal die Warnhinweise auf Tampon-Verpackungen gesehen? Da wird vor dem toxischen Schocksyndrom, kurz TSS, gewarnt.

Aber auch Nutzerinnen von Menstruationstassen sind einem TSS-Risiko ausgesetzt! Hättest du es gewusst?

28_Beitragsbanner_Darmflora

Die Bakterien in unserem Darm, auch Darmflora oder Mikrobiom genannt, sind sehr häufig nicht in unseren Köpfen präsent.

Dabei beeinflussen sie unser Leben mehr, als du jetzt vielleicht denkst! Unsere Emotionen, Erkrankungen, ob wir fettleibig sind oder nicht. Das alles kann mit unserem Mikrobiom zusammenhängen!

Was 2022 sonst noch los was

• Ich habe eine Anfrage für eine Podcast-Produktion erhalten! Man, war ich aufgeregt. Schlussendlich ist es ein anderer Wissenschaftler geworden, aber ich bin für diese Erfahrung unglaublich dankbar!
  • Eine weitere Anfrage erreichte mich auf Berufswegen: Ich wurde als Sprecherin für eine Konferenz angefragt! So. eine. große. Ehre. Für mich als Doktorandin! Diese Konferenz wird dann nächstes Jahr im Sommer sein. Ich werde berichten 🙂
  • In diesem Jahr habe ich einige coole Podcasts gehört, die hauptsächlich mit der Wissenschaftskommunikation und der Doktorarbeit zu tun haben.
  • Hörbücher, die ich dieses Jahr gehört habe: Im Namen des Ordens, Ein Wispern über Baker Street
  • Das Miniaturwunderland in Hamburg ist definitiv einen Besuch wert! Dieses Jahr waren wir bis tief in die Nacht dort, denn sie haben erst um 2 Uhr nachts geschlossen – richtig cool. Aber auch Bautzen und Görlitz sind wunderschöne Städte.
  • Austoben konnte ich mich dieses Jahr bei der Motivtorte für meinen Sohn und bei der Geburtstagstorte meines Mannes (Blaubeer-Sahne-Torte).
  • Den Doktorhut für eine Mit-Doktorandin und Freundin basteln. Das war einfach ein riesengroßer Spaß!
  • Hier wurde viel gespielt (wir haben einen regelmäßigen Spieleabend mit Freunden eingeführt – yes!). Meine Favoriten sind Lama, Ohne Furcht und Adel und Exploding Kittens.
  • Schafe, ich liebe Schafe! Umso erfreuter war ich, als ich gleich an mehreren Stellen in Frankreich über Schafe gestolpert bin (u.a. auch am Mont Saint Michel).
  • Ich liebe Musik. Spotify ist deswegen mein treuer Begleiter. Meine absoluten Gute-Laune-Lieder kommen von Harry Styles (kennst du “Golden”?). Meine persönliche Entdeckung des Jahres ist das Album “Talk Talk” von The Faim.

Mein Jahr 2022 in Zahlen

Stand: 31.12.2022

• Veröffentlichte Blogartikel (mit diesem): 47
  • Besucher: 4.118 aus Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, England, Niederlande, …
  • Aufrufe: 5.690
  • Am häufigsten aufgerufene Blogartikel: 12von12-Reihe

Stand: 31.12.2022

• Anzahl veröffentlichter Posts: 150
  • Anzahl der Reels: 17
  • Kommentare: 197
  • Anzahl gespeicherter Beiträge: 116
  • > 1.000 Leute haben meinen Account angeschaut (OMG!)
  • 213 Menschen gehen derzeit auf eine gemeinsame Reise mit meinem Account (so schön, dass ihr mit dabei seid – danke!)

• Anzahl der Folgen: 11
  • verfügbare Minuten: 378
  • gestreamt in 5 Ländern

Meine Ziele für 2023

Zum Jahresrückblick 2022 gehören auch die Ziele fürs neue Jahr. Und das sind bei mir keine gut gemeinten Vorsätze, die nach einem Monat eh wieder verworfen werden. Es sind ernst gemeinte Ziele, die mich voranbringen und wachsen lassen. Die mir Freude bereiten und mich glücklich machen.

• Meine Doktorarbeit schreiben, abgeben und verteidigen – wie aufregend!
    Dafür mache ich gerade einen Kurs, der das wissenschaftliche Schreiben behandelt. Ich bin schon super neugierig und freue mich auf den Kurs!
  • Konferenz im Mai in Kanada – ich freue mich jetzt schon riesig!
  • Mit meinem Blog weiter auf die Reise gehen, neue Gastbeiträge, neue Themenmonate, … Es gibt bestimmt noch viele Menschen, die noch viel mehr über Bakterien wissen sollten 😉
  • Yoga und das Journaling mehr in meinen Alltag integrieren – deswegen startet 2023 wieder mit der Yoga-Challenge der lieben Mady Morrison; außerdem bietet mein Sportverein nun auch Yoga an – ich bin dabei!
  • Ein Stimm-Coaching buchen, denn ich möchte noch viel mehr über meine Stimme und wie ich sie optimal einsetzen kann, lernen (damit meine Podcast-Folgen noch besser werden)

Mein Motto für 2023: Jetzt erst recht!

Danke, dass DU mich in diesem Jahr begleitet hast

Bei einem Jahresrückblick gehört für mich auch dazu zu schauen, mit wem ich eigentlich mein Jahr verbracht habe. Ich nehme keine Begegnung als gegeben hin, sondern bin unendlich dankbar für die Menschen, die mein Leben bereichern. Und mir hier auf diesem Blog, auf Instagram oder meinem Podcast ihre Lebenszeit schenken.

Danke, dass du mich in diesem ersten Jahr meines Blogs begleitet hast. Danke für Kommentare und Fragen. Für Gespräche. Für Gastbeiträge (ein großer Dank geht an Johanna, Sabrina und Wiebke) und Interviews (danke, liebe Jana und Johanna). Für die Möglichkeiten, meine Wissenschaft nach außen zu tragen (Phaeno Wolfsburg, Haus der Wissenschaft in Braunschweig, Scienceslam.com, Famelab und Marketing Bielefeld).

Ich freue mich auf ein neues Jahr, mit allem, was das so kommen mag 🙂
Solltest du Themenvorschläge oder Fragen haben, freue ich mich über deinen Kommentar hier auf dieser Seite.

Rutscht gut ins neue Jahr und bleibt gesund.
Alles Liebe
Isabell