Bakterien und so, die leben wo?! – Gewinner des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24, Kategorie Kinder-/Jugendbuch

Rezension zum wundervollen Kinderbuch “Bakterien und so, die leben wo?!” von Jane Jott. Eine kleine Kaufempfehlung für alle, die gemeinsam mit ihren Kindern (3-6 Jahre) spielerisch in die Welt der Bakterien eintauchen wollen. Liebevoll von Carlotta Klee illustriert. Ein zauberhaftes Kinderbuch.

“Mama, was sind Bakterien? Wo kommen sie denn vor?”

Schluck. Pause. Nachdenken. Grübeln.
Ja, die Fragen von Kindern können manchmal ziemlich weit gehen und uns als Eltern erst einmal ratlos, ja vielleicht sogar hilflos dastehen lassen. Gerade, wenn wir uns außerhalb der eigenen Wissens- und Komfortzone bewegen.

Falls dir als Elternteil bei Bakterien die Fragezeichen über dem Kopf schweben, dann hilft das Kinderbuch “Bakterien und so, die leben wo?!” von Jane Jott. Kindgerecht aufbereitet und gleichzeitig informativ, taucht ihr in die faszinierende Welt der kleinsten Lebewesen ein.

Von Mikroorganismen, ihrem Vorkommen und wie sie mit uns zusammenleben

Das Buch startet mit dir als Leser und deiner Verbindung zu den kleinsten Lebewesen, die wir gar nicht sehen können. Und die uns doch jeden Tag begleiten, ja ohne die ein Leben für uns gar nicht möglich wäre! Diese sogenannten Mikroorganismen sind ein Teil von dir.

Wir erfahren, was diese Mikroorganismen eigentlich sind und dass sie nicht nur bei, auf, in uns vorkommen, sondern auch sonst überall auf der Welt. Immer wieder kehrt der Fokus zu dir als Leser zurück, wird eine Verbindung zu deinen persönlichen “Mikros” hergestellt. Spielerisch wird aufgezeigt, dass es auch die guten Mikros gibt und nicht nur die schlechten, die uns krank machen.

Cover des Kinderbuches "Bakterien und so, die leben wo?!" von Jane Jott

Mit einfachen Tipps die guten Mikros unterstützen

Nicht jeder darf Teil von dir als Holobiont sein.
Es gibt gute und nützliche Mikros, die werden von deinem Körper eingeladen.
Und es gibt fiese Mikros, die werden verjagt.

aus “Bakterien und so, die leben wo?!”

Ganz nebenbei erfahren wir, wie (und wo) uns die guten Bakterien helfen. Wie wir die schlechten in Schach halten können und warum Zähneputzen und auch Händewaschen wichtig sind. Die liebevoll gestalteten Illustrationen schaffen es, dass eine für uns verborgene Welt auf charmante Weise sichtbar wird.

Doch nicht nur in unserem Körper sind die Mikros super wichtig. Alltägliche Lebensmittel wären kaum denkbar ohne ihre Hilfe: sei es der Joghurt oder Käse, der Honig oder Medikamente, die wir nutzen. All das braucht Bakterien.

Auszug aus dem Kinderbuch "Bakterien und so, die leben wo?!" von Jane Jott

Ein gelungenes Kinderbuch für viele Reisen in die Welt der Mikros

Dieses wundervolle Kinderbuch schafft es, leicht und gleichzeitig mit vielen Informationen rund um Bakterien und Co. in diese unglaublich spannende Welt zu begleiten. Es lädt ein, mehrmals auf diese spannende Reise zu gehen, denn mit jeder neuen Reise werdet ihr mehr und mehr über Bakterien erfahren.

Auszug aus dem Kinderbuch "Bakterien und so, die leben wo?!"

Auf jeder Seite spürst du die Liebe zum Thema und zum Kinderbuch der Autorin. Die liebenswerten Illustrationen von Carlotta Klee passen so gut zu diesem Buch. Die kleinen Details laden zusätzlich zu mehreren Reisen ein, da ihr mit jedem Mal wieder etwas Neues entdecken werdet. Ich persönlich liebe hier die Liebe zum Detail: Wir spüren förmlich, wie die Viren verzweifelt versuchen sich zu teilen, das wuselige Treiben im Darm und wie die Bakterien unsere Nahrung zerlegen, das Miteinander von Bakterien und Bienen bei der Honigproduktion.

Wie auch bei ihrem ersten Bakterienbuch für Kinder “Bifidos Reise” gibt es auch hier wieder eine Seite für Eltern, die mehr Informationen zu ausgewählten zugrundeliegenden Themen wie dem Mikrobiom, der Biotechnologie und der Ernährung liefert.

Auszug aus dem Kinderbuch "Bakterien und so, die leben wo?!" von Jane Jott

Es ist ein tolles Kinderbuch zum Thema Bakterien und Mikroorganismen, empfohlen für 3 – 6-Jährige. Dieser Altersempfehlung kann ich zustimmen. Für meinen 8-jährigen Sohn war dieses Buch zwar durchaus interessant und durch die Illustrationen fesselnd. Er selbst meinte aber schon, dass er gern mehr über Bakterien erfahren hätte, also mehr Detailwissen (das mag durchaus auch daran liegen, dass ich ihm als Mikrobiologin bereits viel nebenbei über Bakterien erzähle).

Nicht umsonst wurde dieses fantastische Kinderbuch mit dem LifeScienceXplained-Preis von Sartorius und dem Selfpublishing Buchpreis 2023/2024 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ausgezeichnet.

Alle Informationen zum Buch auf einen Blick

Titel: Bakterien und so, die leben wo?!
Autorin: Jane Jott
Illustrationen: Carlotta Klee
Verlag: tredition
Seitenzahl: 40
Preis: 17,99 EUR
ISBN: 978-3-347-65403-7
Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Anmerkung: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Dennoch ist mir eine ehrliche Rezension wichtig. Es bringt nichts, wenn ihr euch ein Buch kauft, das danach einfach nur im Bücherregal steht, weil ihr euch etwas anderes darunter vorgestellt habt.

Über die Autorin Jane Jott

Kinderbuchautorin Jane Jott

Tagsüber unter dem Namen Johanna Nelkner als Wissenschaftlerin und Familienmama im schönen, wirklich existenten Bielefeld unterwegs, tauscht sie nachts den Laborkittel gegen ihr Superhelden-Cape und taucht unter ihrer Nicht-geheim-Identität Jane Jott in die fantastische Welt der Kinderbücher ein. Ihre Mission: Wissen über Bakterien und so schon für die Kleinsten zugänglich machen. Doch auch die Großen erfahren noch jede Menge Neues über die Welt und sich selbst als Holobiont.

Ihr Vorgängerbuch “Bifidos Reise” hat bereits mehrere Kinder und auch Science Slam-Zuschauer begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article

Ende

Next Article

Literaturrecherche

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner