Bifidos Reise – Ein zauberhaftes Kinderbuch über nützliche Darmbakterien

Als ich ein Kind war, wusste ich so gaaaar nichts über Bakterien. Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich als Mensch gar nicht allein bin, sondern ich tagtäglich meine ganz eigenen Mitbewohner mit mir herumtrage.

Eines davon ist Bifido – ein liebenswürdiges, kleines Bakterium, das uns tatkräftig bei der Verdauung unterstützt! Doch, wie kommen wir an Bifido ran? Warum ist der kleine Kerl gut? Und was passiert mit ihm, wenn wir ihn durch unsere Nahrung aufnehmen?

Das gute Darmbakterium Bifido
Abbildung aus dem Kinderbuch “Bifidos Reise”

Geh mit Bifido auf Entdeckungsreise durch unseren Körper

Bifido, das kleine, gute Darmbakterium aus unserem täglichen Joghurt, macht seine erste Bekanntschaft mit uns durch ein schwarzes Loch – unserem Mund!

Hier startet Bifidos fulminante Reise durch unseren Körper. Von der flutschigen Speiseröhre über den sauren Magen (den er so gar nicht mag) bis hin zum Partytempel Darm. Bifido erlebt auf seiner Reise durch unseren Körper so allerhand!

Auf spielerische Art mehr über uns und Bifido erfahren

Mit wundervollen und gar putzigen, farbigen Zeichnungen begleiten wir unseren Held Bifido.

Doch nicht nur das! Dieses Kinderbuch schafft es auf ganz spielerische Art, dass wir viele verschiedene Facetten erfahren dürfen:

  • Wir lernen Bifido als Stellvertreter der guten Darmbakterien kennen,
  • warum wir diese guten Darmbakterien überhaupt brauchen,
  • was die nicht so guten Bakterien in unserem Darm machen würden und
  • was wir tun können, um es den Bifidos in unserem Darm so gemütlich wie möglich zu machen

Mit praktischen Tipps, die ganz ungezwungen und sympathisch daher kommen, lernen schon die Kleinsten ganz nebenbei, warum eine gesunde Ernährung so unglaublich wichtig ist.

Wie können wir die guten Darmbakterien pflegen?

Dass es auch gute Bakterien gibt, ist nicht nur für Kinder spannend zu entdecken. Viel zu oft leben wir als Eltern und Bezugspersonen unseren Kleinen vor, dass Bakterien schädlich für uns sind (und das sind auch einige, das möchte ich gar nicht leugnen).

Umso schöner ist es, dass wir mit diesem Buch eine ganz unterhaltsame und kurzweilige Möglichkeit haben, mehr von den guten Bakterien zu erzählen. Es braucht viel mehr von Büchern, die auch Kindergartenkindern ermöglichen, mehr über Bakterien zu erfahren.

Was wir an dem Buch lieben

Wenn ich von „wir“ spreche, dann meine ich meinen Sohn und mich. Denn er durfte quasi mein „Versuchsobjekt“ sein, um seine Reaktion auf Bifido und das Buch zu testen.

Haben wir im Bauch viel Bifido, stinken unsere Püpse nicht mehr so.

Und so las ich ihm dieses Buch vor. Mit jeder Seite, die wir voranschritten (und tiefer in unseren Körper eintauchten), wurde sein Schmunzeln und die Augen größer. An einigen Stellen gab es sogar einen herzhaften Lacher, weil das Buch so charmant geschrieben ist.

Erklärung von Fachbegriffen ganz nebenbei

Ein Vorlesebuch komplett in Reimform

Zugegeben, ich als Vorleserin brauchte am Anfang zwei, drei Seiten, um mit dem gereimten Text einen optimalen Vorlese-Rhythmus zu finden. Bifidos Reise ist vollständig in Reimen geschrieben. Das mag vielleicht für den ein oder anderen etwas befremdlich daherkommen.

Je häufiger ich dieses Buch aber vorlese, umso besser gefällt es mir persönlich, dass es eben nicht als einfacher Text heruntergeschrieben wurde.

Wie Kinder und Erwachsene reagieren

Mittlerweile durfte Bifidos Geschichte eine Reise in meinem Umfeld machen. Bifido bleibt den Kleinen im Kopf und sie fragen auch nach Wochen bei mir nach, ob ich ihnen die Geschichte von Bifido noch einmal vorlesen kann.

Bei Erwachsenen ruft das hübsch gestaltete und mit viel Herzblut geschriebene Buch entzückende „Ohhhs“ hervor. Besonders die (weiblichen) Wissenschaftler in meinem Labor sind ganz hin und weg von Bifido.

Unterstützung für Eltern

Wenn du als Leserin etwas vertraut mit unseren Darmbakterien und ihrem Nutzen für uns bist, wirst du mit dieser Reise sehr gut klarkommen. Vielleicht kannst auch du noch einige kleine nützliche Ideen mitnehmen 😉

Alle anderen, die im Bakterien-Thema nicht zu Hause sind, werden nicht allein gelassen! Damit du als Erwachsener besser über nützliche Darmbakterien Bescheid weißt, hat die Autorin eine zusätzliche Seite „Bifido-Wissen für Eltern“ eingefügt. Mein Tipp: Bevor du das Buch vorliest, halte nach dieser Seite am Ende des Buches Ausschau.

Alle Informationen zu „Bifidos Reise“ auf einen Blick

Titel: Bifidos Reise
Autorin: Jane Jott
Illustrationen: Isabelle Grunwald
Verlag: BoD – Books on Demand, Norderstedt
Seitenzahl: 24
Preis: 19,99 EUR
ISBN: 9783756216185
Altersempfehlung: 3 – 6 Jahre

Anmerkung: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Dennoch war/ist es mir wichtig, die realen Eindrücke, die dieses Buch bei uns hervorgerufen hat, wiederzugeben. Schlussendlich bringt es nichts, wenn falsche Erwartungen geweckt werden, die dann unter Umständen gar nicht erfüllt werden.

Du bist auf der Suche nach weiteren Kinderbüchern über Bakterien? Dann schau doch mal bei der Crowdfunding-Kampagne zu “Bakterien und so, die leben wo?!” vorbei.

1 comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
Toxine detektieren_Beitragsbanner

Wie Toxine mit diesen 5 praktischen Labormethoden nachgewiesen werden

Next Article
28_Beitragsbanner_Darmflora

Deine faszinierende Darmflora - ein erstaunlich komplexes Zusammenspiel

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner