Ferrero, Salmonellen & Lebensmittelkontamination – eine informative Übersicht

Mit Bakterien verunreinigte Lebensmittel gibt es nicht erst seit dem Skandal um Kinder-Produkte von Ferrero. Oft sind Salmonellen der Grund, warum Lebensmittel zurückgerufen werden. Wie kommt es zu Kontaminationen und welche Lebensmittelrückrufe gab es?
Ferrero_Salmonellen

Vermutlich ist DAS Thema der letzten Tage auch an dir nicht vorbeigegangen: Ferrero ruft seine Kinder-Produkte zurück, da es in mehreren Ländern zu Salmonellen-Infektionen nach dem Verzehr ihrer Schokoladenprodukte kam.

Bisher gibt es 114 bestätigte Infektionen und 28 Verdachtsfälle (Stand: 08.04.2022). Besonders häufig von den Salmonellen-Infektionen sind Kinder unter 10 Jahren betroffen, die sehr oft im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Derzeit gibt es viele Seiten über den aktuellen Stand der Thematik. Geprüfte Informationen dazu, was Salmonellen-Infektionen sind und wie sie behandelt werden, findest du hier. Dieser Blogbeitrag wird daher folgende Fragen beantworten:

Kontaminationen von Lebensmitteln mit Bakterien – wie häufig kommen sie vor? Was sind kritische Lebensmittel? Welche Rückrufe gab es vor Ferrero?

Update 14.04.2022:

  • Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat eine Stellungnahme zu den mit Salmonellen kontaminierten Schokoladenprodukten veröffentlicht. Sie gibt u.a. den Nachweis von Salmonellen im Dezember 2021 in einem Buttermilchtank in der belgischen Produktionsstätte an.
  • Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat eine Fokusmeldung veröffentlicht.

Was sind Salmonellen?

Salmonellen sind gramnegative und äußerst vielfältige Bakterien. Sie lösen im Menschen, je nach Art, unterschiedliche Erkrankungen aus. Dazu zählen zum Beispiel Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen, aber auch Typhus und Paratyphus. Bei Typhus handelt es sich um eine Erkrankung, die den gesamten Körper betrifft (hohes Fieber, Bauch-, Glieder- und Kopfschmerzen, mit Komplikationen möglich) und gefährlich verlaufen kann.

Der bevorzugte Wirt von Salmonellen ist der Mensch. Aber auch Tiere wie Säugetiere, Reptilien und Vögel können Salmonellen beherbergen und weitergeben.

Salmonellen-Infektionen treten entweder als einzelne Infektionen auf oder als Fallhäufungen. Das sind z. B. kontaminierte Speisen, die mehrere Menschen verzehrt und sich infiziert haben. Diese Infektionen sind in Deutschland meldepflichtig. Durchschnittlich infizieren sich jährlich etwa 14.000 Menschen mit Salmonellen. Typischerweise über kontaminierte Lebensmittel wie nicht durchgängig gekühlte milch- und eihaltige Speisen.

In fetthaltigen Speisen reichen bereits wenige Salmonellen für eine Infektion aus

Das heißt, dass wir uns mit Salmonellen entweder über kontaminierte Lebensmittel, aber auch durch infizierte Tiere oder Menschen anstecken können. Es kann auch vorkommen, dass ein mit Salmonellen infizierter Mensch durch unzureichende Hygiene die Bakterien auf Speisen überträgt und dadurch weitere Menschen infiziert.

Auffällig ist, dass bei den Ferrero-Produkten viele Kinder im Krankenhaus behandelt werden. Bei früheren Salmonellen-Infektionen konnte bereits beobachtet werden, dass Schokolade der Grund für eine Infektion sein kann.

Salmonellen können nämlich in stark fetthaltigen Lebensmitteln, wie etwa Schokolade, bereits in sehr geringen Mengen zu einer Infektion führen. Etwa 100 Salmonellen reichen dann aus, damit ein Mensch erkrankt. In anderen Speisen werden etwa 1 Million Bakterien benötigt, um eine Erkrankung auszulösen!

Wie konnte es bei Ferrero zu einer Kontamination kommen?

Die Produktion von Lebensmitteln ist eine streng überwachte Angelegenheit und in der EU-Verordnung 852/2004 geregelt. Dafür werden die Maschinen, Tanks und Behälter, Rohre und Zuleitungen etc. regelmäßig gewartet, überprüft und erneuert. Auch die Wahl des Materials kann zur Verringerung der Keimzahl beitragen.

Mikrobiologische Untersuchungen, die durch die Produktionsfirma selbst oder durch Behörden durchgeführt werden, sorgen für eine regelmäßige Kontrolle der Produkte.

Nach dieser Verordnung ergibt sich das HACCP- Konzept (Hazard Analysis And Critical Control Points), das Aufgaben für den Betrieb wie die Reinigung, die Schulung von Mitarbeitern, die Schädlingsabwehr und die Kontrolle von Wareneingängen umfasst.

Je nach Lebensmittel gibt es meist im Produktionsprozess einen Schritt, der vorhandene Bakterien abtöten kann. Dazu zählen zum Beispiel das Erhitzen von Flüssigkeiten oder das Filtern, um Bakterien zu entfernen.

Filter als Ursache der Salmonellen-Verunreigung

In einer aktualisierten Pressemitteilung gibt Ferrero auf seiner französischen Seite an, dass die Verunreinigung mit den Salmonellen durch die Filter am Ausgang zweier Rohstofftanks passierte.

Werden in einer Produktionsstraße Rohstoffe wie etwa Milch dazugegeben, dann helfen diese Filter, dass Bakterien und andere Keime zurückgehalten werden. Diesen Filter kannst du dir als feinmaschiges Netz vorstellen. Die Löcher in diesem Filter sind so klein, dass zwar Flüssigkeiten wie etwa die Milch durchpassen, nicht aber Bakterien.

Die Folge ist, dass vorhandene Bakterien im Filter bleiben und die Flüssigkeit “sauber” ist, also frei von Bakterien.

Die Schokoladenproduktion & mögliche Eintragungsorte für Salmonellen

Die Abbildung weiter unten zeigt den groben Ablauf einer Schokoladenproduktion.

Herstellung von Schokolade [Quelle: schokoinfo.de]

Zunächst werden die Kakaobohnen bearbeitet, um daraus das Kakaopulver herzustellen (links unten → links oben → rechts oben). Dieses Kakaopulver wird im nächsten Schritt mit der Kakaobutter sowie Zucker und Milch vermischt und anschließend ausgewalzt.

Der wichtigste Schritt, das Conchieren, ist ein Prozess, der bei 90 °C über mehrere Stunden (früher bis zu 72 Stunden) stattfindet. Er ist ein wohl gehütetes Geheimnis des Schokoladenherstellers, da er für das Aroma und die Konsistenz verantwortlich ist.

Die Schokoladenmasse wird dann anschließend in die gewünschte Form gebracht – z. B. Osterhasen, kleine Tafeln, Ostereier etc.

Nachdem Ferrero Filter an den Rohstofftanks als Ursache für die Kontamination mit Salmonellen angibt, kommen z. B. die Filter bei der Milchzufuhr infrage. Hier könnten die Filter defekt gewesen oder nach dem letzten Wechsel nicht ordentlich montiert worden sein.

Schutzmaßnahmen während der Produktion

Bei der Schokoladenproduktion kann es dazu kommen, dass Mikroorganismen in das Produkt getragen werden. Schuld können nicht ordentlich gereinigte Produktionsteile sein oder aber der Mensch selbst.

Natürlicherweise gibt es beim Herstellen das sogenannte Conchieren. Wie bereits erwähnt, wird die Schokoladenmasse für mehrere Stunden auf 90 °C erhitzt. Diese Temperatur ist ausreichend, um Bakterien wie Salmonellen zuverlässig abzutöten. Der lange Zeitraum von bis zu 3 Tagen bei dieser hohen Temperatur ist ebenfalls förderlich.

Wie konnte es dann aber zu einer Salmonellen-Kontamination im fertigen Produkt kommen? Hier kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Bekannt ist, dass der Prozess des Conchierens sehr energieaufwändig ist. Hersteller versuchen daher seit Jahren, diesen Prozess zu optimieren. Wie genau diese Optimierungen aussehen, wissen die Hersteller selbst. Möglich ist, dass mit der Temperatur, aber auch der Zeit gespielt wird.

Unter Umständen werden auch alternative Verfahren zum Conchieren entwickelt. Möglich ist auch, dass das Werk in Belgien ein Problem mit den Anlagen hatte und so durch weitere Wege Salmonellen eingetragen wurden. Untersuchungen der belgischen Behörden werden hoffentlich Ergebnisse liefern. Bis dahin wurde das Werk in Belgien geschlossen.

Lebensmittelkontaminationen & Produktrückrufe

Lebensmittelwarnung.de – ein Portal für alle Produktrückrufe

Leider sind mit Bakterien und anderen Mikroben verunreinigte Lebensmittel keine Seltenheit. In Deutschland werden sämtliche Produktrückrufe durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlicht.

Seriöse Quellen, um sich über Lebensmittelinfektionen und Produktrückrufe zu informieren, findest du hier:

Alle Produktrückrufe, die Deutschland betreffen, werden auf lebensmittelwarnung.de veröffentlicht. Dies ist eine Seite der Behörden der Bundesländer und des BVL, das seit 2011 über alle betroffenen Lebensmittel informiert.

Ferrero ist kein Einzelfall

Zwischen 2011 und 2021 gab es 1.675 Produktrückrufe. Etwa 80 %, das sind erstaunliche 1.400 Rückrufe, betrafen Lebensmittel!

Von diesen 1.400 Lebensmittelrückrufen waren etwa 33 % der Fälle auf mikrobiologische Verunreinigungen zurückzuführen. Das können Kontaminationen mit Bakterien, Pilze oder ihren (Gift-)Stoffen sein.

2021 etwa gabt es insgesamt 80 lebensmittelbedingte Rückrufe wegen Verunreinigungen mit Mikroorganismen. Wie viele hast du mitbekommen?

Aktuelle Produktrückrufe & ihre Bakterien

Wie bereits weiter oben erwähnt, werden alle Rückrufe für Deutschland auf lebensmittelwarnung.de veröffentlicht. Wichtig hierbei ist aber, dass Beiträge entfernt werden,

  • Wenn die Lebensmittel nicht mehr im Handel vertrieben werden oder
  • das Produkt bereits verbraucht wurde, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde.

Aktuell (aktualisiert am 14.04.2022) finden sich folgende Eintragungen auf der Seite:

Datum der WarnungLebensmittelBakterium
13.04.2022ZiegenkäseListeria monocytogenes
12.04.2022Pflanzliches FeingranulatSalmonellen
06.04.2022abgepackter Wrap Tomate-MozarellaSalmonellen
05.04.2022SchokoloadenprodukteSalmonellen
31.03.2022HalvaSalmonellen
25.03.2022HalvaSalmonellen
25.03.2022Säuglingsnahrung ABBOTTSalmonellen, Cronobacter sakazakii
13.03.2022KokonussfleischSalmonellen
18.02.2022HaferriegelSalmonellen
18.02.2022PistaziencremeSalmonellen
03.02.2022ErdmandelmehlSalmonellen
31.01.2022ErdmandelnSalmonellen
24.01.2022HähnchenbrustfiletSalmonellen
18.01.2022BrennnesselsamenSalmonellen
23.12.2021GänsebrustSalmonellen
15.12.2021KäseListeria monocytogenes
14.12.2021TeewurstListeria monocytogenes
09.12.2021BratwurstListeria monocytogenes
09.12.2021KäseListeria monocytogenes
04.12.2021MatjesfiletListeria monocytogenes
19.11.2021PfefferbeißerListeria monocytogenes
16.11.2021Tahini (Sesammuß)Salmonellen
12.11.2021HalvaSalmonellen
03.11.2021Kräuter (getrocknet)Salmonellen
29.10.2021HalvaSalmonellen
29.10.2021ErdmandelmehlSalmonellen
27.10.2021ErdmandelmehlSalmonellen
26.10.2021MandelnSalmonellen
20.10.2021HaselnusskerneSalmonellen
15.10.2021HalvaSalmonellen
15.10.2021TahiniSalmonellen
08.10.2021Kräuter (tiefgekühlt)EHEC
24.09.2021GewürzeSalmonellen
24.09.2021HalawaSalmonellen
28.07.2021TahiniSalmonellen
16.07.2021HalvaSalmonellen
14.07.2021verschiedene GewürzeSalmonellen
13.07.2021verschiedene GewürzeSalmonellen
27.05.2021OlivenBakterienbelastung
23.04.2021FlohsamenschalenSalmonellen
2004.2021PorridgeSalmonellen
19.03.2021Kräuter (tiefgekühlt)Salmonellen
04.03.2021Minzblätter (getrocknet)Salmonellen
18.02.2021Moringa PuderSalmonellen
30.12.2020LammfleischEHEC
09.10.2020TeufelskralleSalmonellen
20.02.2020GewürzeSalmonellen
19.02.2020GewürzeSalmonellen
Auswahl an Lebensmittelrückrufen, bei denen Bakterien (z. B. Salmonellen) nachgewiesen wurden (aktuell auf lebensmittelwarnung.de einsehbar)

Von den für 2020 gemeldeten Rückrufen (64 Rückrufe) sind aktuell noch vier verzeichnet. 2021 gab es 80 Rückrufe, von denen noch 30 in der Liste zu finden sind. Die Eintragungen, die du aktuell in der Liste findest, wurden in über 80 % der Fälle durch Salmonellen verursacht. Bei etwa 13 % der Fälle wurden Listerien und in 4 % der Fälle wurde EHEC gefunden.

Welche Lebensmittelgruppen sind allgemein oft von Rückrufen betroffen?

Die aktuelle Statistik des BVL zeigt die betroffenen Produktkategorien der Lebensmittel. Für 2021 wurden 236 Warnungen ausgesprochen, von denen 80 aufgrund von mikrobiellen Verunreinigungen war. Leider unterscheidet die Übersicht nach dem Grund des Rückrufes, sondern betrachtet alle lebensmittelrelevanten Rückrufe im Überblick.

Allgemein wurden die meisten Rückrufe für Getreide und Backwaren, Milch und Milchprodukte, Fleisch und dessen Erzeugnisse, Obst und Gemüse, Kräuter und Gewürze sowie für Fertiggerichte ausgesprochen. Immerhin 6 Rückrufe gab es 2021 in der Kategorie Schokolade, Kakao, Kaffee und Tee.

Besonders Listerien sind für Schwangere eine Gefahr. EHEC stellt, wie die Salmonellen, für Kinder, Ältere und Menschen mit einem schwachen Immunsystem ein großes Problem dar.

Top3 der kontaminierten Lebensmittelgruppen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit stellt in seiner neuesten Veröffentlichung die Top 3 der Lebensmittel vor, die von mikrobiologischen Kontaminationen betroffen sind:

  1. Fleisch und seine Erzeugnisse – Listerien, EHEC, Salmonellen
  2. Milch und Milchprodukte – Salmonellen, Listerien (besonders in Rohmilchprodukten)
  3. Getreide und Backwaren – Pilze und ihre Sporen und Giftstoffe

Von welchen Rückrufaktionen – außer der aktuellen von Ferrero vielleicht – hast du erfahren?

Schreib es mir gern in den Kommentaren. Ich bin gespannt, wie viel davon wirklich bei uns Bürgern ankommt.

Alles Liebe
Isabell

Weiterführende Informationen

Alle weiterführenden Informationen zu Lebensmittelinfektionen und ihren Erregern und wo du dich zusätzlich noch über Produktrückrufe informieren kannst, habe ich dir hier zusammengestellt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
13_5WseinerWissenschaftlerin

Die 5 W's einer leidenschaftlichen Wissenschaftlerin

Next Article

Antibiotika - Ein Bemerkenswerter Wettlauf Zwischen Mensch Und Bakterien

Related Posts
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner